kicker

Abwehrtrio verletzt - Sorgenfalten bei Sir Alex

Manchester United: Bahnt sich ein Torwartproblem an?

Abwehrtrio verletzt - Sorgenfalten bei Sir Alex

Der erste Ausfall in der Innenverteidigung: Kurz nach der Pause muss Nemanja Vidic raus.

Der erste Ausfall in der Innenverteidigung: Kurz nach der Pause muss Nemanja Vidic raus. imago

Mit einem Sieg startete ManUnited in die 25. Spielzeit unter Teammanager Sir Alex Ferguson. Doch die Ausfälle in der Defensive trübten die Freude beträchtlich. Bei Vidic, der sich mit Wadenproblemen herumschlägt, hofft man in Manchester auf eine recht kurze Pause von maximal zwei Wochen. Innenverteidiger-Kollege Ferdinand muss allerdings wegen einer Oberschenkelverletzung sechs Wochen pausieren. Noch einen Monat länger fällt Rechtsverteidiger Rafael aus, der sich im Freitagstraining die Schulter auskugelte.

So muss Ferguson in der Abwehr auf seine unerfahrenen, wenn auch hochveranlagten Youngster setzen. Innenverteidiger Chris Smalling (21), der den verletzungsanfälligen Ferdinand schon in der vergangenen Saison ordentlich vertreten hatte, half am Sonntag auf rechts aus. Seinen U-21-Nationalteamkollegen Phil Jones (19), der nach Ferdinands Verletzung sein Premier-League-Debüt für United gab, hatten die Red Devils unlängst für 18 Millionen Euro von den Blackburn Rovers geholt. Zudem steht Ferguson auch noch der bereits erprobte Jonny Evans (23) zur Verfügung, der in West Bromwich für Vidic ins Spiel kam. Auch Linksverteidiger Patrice Evra dürfte sich für das Heimspiel gegen Tottenham am Sonntag wieder einsatzbereit melden.

Spielersteckbrief Vidic
Vidic

Vidic Nemanja

Spielersteckbrief Ferdinand
Ferdinand

Ferdinand Rio

Spielersteckbrief Smalling
Smalling

Smalling Chris

Spielersteckbrief Rafael
Rafael

Pereira da Silva Rafael

Spielersteckbrief P. Jones
P. Jones

Jones Phil

Spielersteckbrief J. Evans
J. Evans

Evans Jonathan

Spielersteckbrief de Gea
de Gea

de Gea David

Manchester United - Vereinsdaten
Manchester United

Gründungsdatum

01.01.1878

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Er ist jung. Er wird lernen. Er wird es packen.

Sir Alex Ferguson über David de Gea

Weiteres Kopfzerbrechen bereit Ferguson die Situation im Tor. 20-Millionen-Neuzugang David de Gea (20) leistete sich nach seinen beiden Fehlern im Community Shield gegen Manchester City (3:2) erneut einen dicken Patzer. "Er ist jung. Er wird lernen. Er wird es packen", kommentierte Ferguson die Leistung de Geas, der im zweiten Durchgang einige Male ruppiger attackiert wurde, als er es aus Spanien gewöhnt war, ohne dafür einen Freistoß zu erhalten. Sir Alex: "Willkommen im englischen Fußball. Das war eine gute Erfahrung für ihn." Spätestens bei weiteren Patzern dürfte Ferguson allerdings ernsthaft darüber nachdenken, de Gea durch den Dänen Anders Lindegaard zu ersetzen. Zumal der Ausfall der erfahrenen Vidic und Ferdinand dem Spanier sicher nicht gerade zu Gute kommt.