Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.08.2011, 12:54

Der Coach legt sein Amt nieder

La Volpe kommuniziert nicht mehr mit Costa Rica

Nicht einmal ein Jahr hat es Ricardo La Volpe als Trainer der Nationalmannschaft von Costa Rica ausgehalten. Elf Monate nach seinem Amtsantritt im September 2010 hat der Argentinier bereits das Handtuch geworfen und seinen Rücktritt erklärt.

Ricardo La Volpe
Gibt das Kommando an einen anderen Trainer weiter: Ricardo La Volpe.
© picture allianceZoomansicht

Der 59-Jährige begründete seine Demission mit der schlechten Kommunikation mit den Spielern. Die scheinen ihn wirklich nicht verstanden zu haben, denn von Erfolg war die Amtszeit von La Volpe nicht gerade gekrönt. Costa Rica, das 1990, 2002 und 2006 jeweils an der Weltmeisterschaft teilgenommen hatte, konnte unter dem Argentinier in 17 Spielen nur vier Siege eingefahren.

Einen davon bei der Copa America 2011 gegen Bolivien, doch nach zwei Niederlagen in den beiden weiteren Gruppenspielen verabschiedete sich Costa Rica vorzeitig. Beim CONCACAF-Gold-Cup in diesem Jahr gelang der Einstieg mit einem 5:0 gegen Kuba, nach einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage reichte es für das Viertelfinale. Dort allerdings kam mit einem 2:4 i.E. gegen Honduras das Aus.

La Volpe, der schon etliche Vereine trainierte, sammelte als Nationaltrainer bei Mexiko Erfahrungen. Der ehemalige Torwart hatte von 2002 ab die sportliche Verantwortung für "El Tri" und führte sie zur WM 2006 nach Deutschland. Dort war für die Mexikaner im Achtelfinale gegen Argentinien (1:2 n.V.) Schluss.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu La Volpe

Vorname:Ricardo Antonio
Nachname:La Volpe
Nation: Argentinien

Vereinsdaten

Teamname:Costa Rica
Gründungsdatum:01.01.1921
Anschrift:Federación Costarricense de Fútbol
Costado Norte Estatua León Cortés
Sabana Este
San José 670-1000
Telefon: 00 506 - 2 22 15 44
Telefax: 00 506 - 2 55 26 74
Internet:http://www.fedefutbol.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine