Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.08.2011, 17:32

Manipulationsskandal in Italien: Teils drakonische Strafen

Punktabzug und Sperre: Verband greift durch

Die Disziplinarkommission des italienischen Fußball-Verbandes FIGC hat im Zuge des Wett- und Manipulationsskandals teilweise drakonische Strafen verhängt. So erhält Cristiano Doni, Kapitän von Atalanta Bergamo, eine Berufssperre von dreieinhalb Jahren, sein Teamkollege Thomas Manfredini darf drei Jahre lang nicht spielen. Atalanta und Zweitligist Ascoli Calcio gehen zudem mit einem Abzug von sechs Punkten in die kommende Saison.

Cristiano Doni
Satte dreieinhalb Jahre Sperre: Cristiano Doni.
© Getty ImagesZoomansicht

Bergamo will gegen die Entscheidung Einspruch einlegen. "Wir hoffen, die Punkte zu reduzieren, die uns zu Saisonbeginn abgezogen werden", so Atalantas Rechtsanwalt Luigi Chiappero. Manfredini und Doni werden beschuldigt, hohe Geldsummen kassiert zu haben, um Spiele zu manipulieren.

Der ehemalige italienische Nationalspieler Giuseppe Signori, der wegen seiner Verwicklung in einen Wettring zwei Wochen lang in Untersuchungshaft verbracht hatte, wurde zu einer fünfjährigen Berufssperre verurteilt.

Die Polizei hatte bei Signori eine Anleitung für die Abwicklung von Wetten gefunden. Der Ex-Kapitän von Lazio Rom und Vizeweltmeister von 1994 war Anfang Juni festgenommen worden. "Mein Verteidigungsdossier ist keineswegs berücksichtigt worden", klagte Signori.

In Rom hatte vergangene Woche die Verhandlung vor der Disziplinarkommission des italienischen Verbandes gegen 18 Klubs sowie 26 Spieler und Manager begonnen, die in den Wett- und Manipulationsskandal verwickelt sein sollen. Die Kommission hatte zuvor mehrwöchige Untersuchungen durchgeführt.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
16.12. 19:00 - 1:2 (1:2)
 
- -:- (1:2)
 
16.12. 19:30 - -:- (0:0)
 
16.12. 20:00 - -:- (1:0)
 
- -:- (1:1)
 
16.12. 20:15 - -:- (0:0)
 
16.12. 20:30 - -:- (0:0)
 
- -:- (0:0)
 
- -:- (0:0)
 
16.12. 20:45 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:45 SP1 Darts Live - WM
 
20:55 SDTV Sporting Lissabon - CD Nacional Funchal
 
21:30 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
21:45 BR3 Blickpunkt Sport
 
21:45 HR3 Sportschau Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wettbüro ZWEI geöffnet: 15. Spieltag 2018/2019 von: Ulimo - 16.12.18, 20:26 - 2 mal gelesen
Re (5): Wozu braucht man einen Kaderplaner? von: RudyMentaire - 16.12.18, 20:23 - 3 mal gelesen
Auswertung 15.Spieltag von: DonFerrando - 16.12.18, 20:22 - 3 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine