Int. Fußball

Stekelenburg folgt bei der Roma auf Doni

Medizincheck erfolgreich absolviert - Ajax meldet Einigung

Stekelenburg folgt bei der Roma auf Doni

Abflug: Maarten Stekelenburg wartet auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol auf den Flieger Richtung Rom.

Abflug: Maarten Stekelenburg wartet auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol auf den Flieger Richtung Rom. picture alliance

"Ajax und die AS Roma haben eine Übereinkunft bezüglich des Transfers von Maarten Stekelenburg erzielt", meldete der niederländische Meister auf seiner Internetseite. Ähnliches hatte zuvor bereits Stekelenburgs Berater Rob Jansen gegenüber dem niederländischen Fernsehsender "NOS" bestätigt. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge zahlen die Giallorossi sechs Millionen Euro an Ajax. Der Vertrag des 40-maligen Nationalspielers, der mit der Elftal in Südafrika 2010 Vize-Weltmeister wurde, wäre noch bis 2012 gelaufen.

Ajax-Coach Frank de Boer hatte sich bereits auf den Abgang seiner Nummer eins eingestellt. "Meines Wissens fehlt für den Deal nur noch eine Bankgarantie der Römer", sagte der ehemalige niederländische Nationalspieler, der den Renommierverein Ajax in der vergangenen Saison zur Meisterschaft geführt hatte.

Stekelenburg stieß bereits im Alter von 15 Jahren zu Ajax Amsterdam und wurde in der dortigen Jugendakademie ausgebildet. Seit der Saison 2001/02 gehört er dem Kader der Lizenzmannschaft an, den Status der Nummer eins eroberte er sich im Jahr 2005. Seinen Platz zwischen den Pfosten musste er nur wegen Verletzungen räumen. Im Jahr 2008 zog er sich eine Schulterverletzung zu, im März 2011 brach er sich den Daumen. Beide Male wurde er von Kenneth Vermeer vertreten, der nun auch das Vertrauen von de Boer als neue Nummer eins genießt.

Bei der Roma wird Stekelenburg in die Fußstapfen von Alexander Doni treten. Der Brasilianer wechselte erst unlängst nach sechs Jahren beim AS Rom zum FC Liverpool. Mit Julio Sergio gaben die Römer einen weiteren Schlussmann an US Lecce ab.

Krkic, Jose Angel, Heinze - die Roma kauft fleißig ein

Damit setzt der AS Rom seine Einkaufstour durch Europa weiter fort. Zuvor wechselte bereits Spaniens Jungstar Bojan Krkic vom FC Barcelona an den Tiber, ihm folgte sein Landsmann Jose Angel von Sporting Gijon. Wenig später schloss sich auch der argentinische Abwehr-Routinier Gabriel Heinze von Olympique Marseille der Roma an.