Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
26.07.2011, 22:36

Ex-Dortmunder wechselt zu Eskisehirspor

Dede: Wiedervereinigung mit Skibbe

Das Rätselraten um den neuen Arbeitgeber des Dortmunder Urgesteins Dede ist beendet: Der 33-jährige Deutsch-Brasilianer unterschrieb am Dienstagabend einen Zweijahresvertrag bei Eskisehirspor. Dede trifft dort einen alten Bekannten wieder: Michael Skibbe, der seinerzeit der erste Trainer des Abwehrspielers in der Bundesliga war, betreut seit dieser Saison als Nachfolger des im Zuge des Manipulationsskandals verhafteten Bülent Uygun den türkischen Erstligisten.

Da passt einfach alles: Dede und Michael Skibbe arbeiten wieder zusammen.
Da passt einfach alles: Dede und Michael Skibbe arbeiten wieder zusammen.
© imagoZoomansicht

Eigentlich wollte Dede nach eigenen Angaben nur einen Einjahresvertrag unterzeichnen, ließ sich dann aber doch von der türkischen Seite zu einem längerfristigen Engagement hinreißen. Zu seinem neuen Arbeitgeber sagte Dede: "Es ist für mich ein Traum, wieder mit Michael Skibbe zu arbeiten. Ich freue mich wie ein Kind, dass der Wechsel zustande gekommen ist. Da passt einfach alles."

Mit Skibbe habe es schon zu Dortmunder Zeiten "wahnsinnig viel Spaß" gemacht, so Dede, der 1998 von Atletico Mineiro zum BVB gewechselt war. Skibbe hatte seinerzeit den Trainerposten von Nevio Scala übernommen. Dede erlebte nach Skibbe noch weitere sieben Trainer bei den Dortmundern und absolvierte 322 Bundesligaspiele bei 12 Toren und 45 Assists.

Den Transfer eingefädelt hat übrigens der frühere BVB-Manager Michael Meier. Laut Dede war der Wechsel innerhalb von zwei Tagen perfekt.

26.07.11
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:50 SDTV Kashima Antlers - Avispa Fukuoka
 
20:00 SP1 DTM - Das Rennen
 
20:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
20:15 ZDF ZDF EM live
 
20:25 EURO Eurosport News
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Frißt der Typ grad nen Schokoriegel ?! von: Hundeschule - 25.06.16, 19:40 - 2 mal gelesen
Re (2): Polen gewinnt hochverdient von: Kirwa - 25.06.16, 19:36 - 8 mal gelesen
Re (3): Frankfurt am Main wird... von: Spielermaterial - 25.06.16, 19:35 - 1 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17