Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
10.07.2011, 23:45

Brasilien jubelt über ein 2:2 - Venezuela an der Spitze

Falcao löst das Viertelfinalticket

Das Favoriten-Wanken bei der Copa America 2011 geht weiter: Wie Gastgeber Argentinien steht auch Topfavorit nach zwei Spielen nur mit zwei Punkten da - doch das wurde erleichtert gefeiert. Fred bewahrte den Rekordweltmeister und Titelverteidiger am Samstagabend (MESZ) in Cordoba mit seinem Last-Minute-Tor zum 2:2 vor einer Niederlage gegen Paraguay. Dagegen steht in Gruppe A mit Kolumbien der erste Viertelfinalist fest.

Fred (r.) feiert mit Dani Alves (l.) und Lucas Moura
Erleichterung pur - aber nur ein Punkt: Fred (r.) rettete Brasilien vor einer Niederlage gegen Paraguay.
© Getty ImagesZoomansicht

Es sollte eine Art Fingerzeit im Hinblick auf die Heim-WM 2014 sein, bisher verläuft die Copa für Brasilien stattdessen unheimlich zäh. Nach dem mageren 0:0 gegen Venezuela zum Auftakt reichte es in der Gruppe B auch gegen Paraguay nur zu einem Punkt, und der war auch noch sehr glücklich.

Zunächst schien in Cordoba für den großen Favoriten alles nach Plan zu laufen, Jadson (Schachtar Donezk) ließ mit seinem Flachschuss-Kracher ins linke, untere Eck eine mäßige Anfangsphase schnell vergessen (39.) - die Pausenführung. Ein perfekt vorgetragener Konter brachte nach dem Seitenwechsel jedoch Paraguay zurück ins Spiel, Roque Santa Cruz, einst bei den Bayern, momentan noch bei Manchester City unter Vertrag, drückte die Kugel über die Linie (55.).

Nelson Valdez (Hercules Alicante) stand da schon an der Seitenlinie und umarmte Trainer Gerardo Martino herzlich - sein Auftritt sollte zwölf Minuten später folgen: Mit einem unhaltbar abgefälschten Schuss versetzte der Ex-Bremer und -Dortmunder, der für Lucas Barrios eingewechselt worden war, Brasilien einen echten Schock. Zumal der sonst unauffällige Jungstar Neymar, an dem halb Europa dran ist, nur eine Minute vorher die große Chance zur Führung liegengelassen hatte.

Dass am Ende trotzdem die Elf von Trainer Mano Menezes noch erleichtert feierte, hatte sie Stürmer Fred von Fluminense zu verdanken, der die tolle Vorarbeit von AC-Mailand-Wunschobjekt Ganso aus zentraler Position mit einem vehementen Flachschuss noch zum 2:2-Ausgleich nutzte (90.).

Venezuela mit einem Bein im Viertelfinale

Während die Großen straucheln, machen die kleineren Fußballnationen weiter von sich reden. Venezuela setzte sich mit einem 1:0-Erfolg inzwischen an die Spitze der Gruppe B. Cesar Gonzalez war in der 62. Minute entscheidend zur Stelle, bei seinem knallharten Linksschuss aus 25 Metern zeigte Ecuadors Keeper Elizaga nicht einmal eine Reaktion.

Mit vier Punkten schoben sich die "Vinotintos" mit den Bundesliga-Profis Tomas Rincon (Hamburg) und Juan Arango (Mönchengladbach) auf Platz eins. Am Mittwoch misst sich Venezuela dann mit Paraguay (2 Punkte), Brasilien (2) erwartet erneut in Cordoba Schlusslicht Ecuador (1).

Falcao trifft doppelt

Falcao
Alles klar: Falcao schoss Kolumbien gegen Bolivien in die nächste Runde.
© Getty ImagesZoomansicht

In der Gruppe A löste Kolumbien in Santa Fe mit einem 2:0 (2:0)-Erfolg gegen Bolivien zum Auftakt des letzten Vorrundenspieltages als erstes Team das Viertelfinal-Ticket. Nach den Treffern von Stürmerstar Radamel Falcao (14., 28.) vom Europa-League-Sieger FC Porto stehen die Kolumbianer auch als Gruppensieger fest. Bolivien (1 Punkt) muss die Heimreise antreten. Am Dienstag (2:45 Uhr, MESZ) ist Argentinien gegen Costa Rica gefragt. Nach zwei mageren Remis muss jetzt ein Sieg für die Gauchos her, um ganz sicher ins Viertelfinale einzuziehen. Die zwei besten Gruppendritten kommen ebenfalls noch weiter.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu R. Santa Cruz

Vorname:Roque
Nachname:Santa Cruz
Nation: Spanien
  Paraguay
Verein:Olimpia Asuncion
Geboren am:16.08.1981

weitere Infos zu N. Valdez

Vorname:Nelson
Nachname:Valdez
Nation: Paraguay
Verein:Seattle Sounders
Geboren am:28.11.1983


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun