Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.07.2011, 13:45

England: Besitzer macht ernst

Millionen-Deal: ManCity benennt sein Stadion um

"Etihad Stadium" - so heißt ab sofort die Spielstätte von Manchester City. Der Champions-League-Teilnehmer gab am Freitagmittag bekannt, dass man die Partnerschaft mit dem bisherigen Trikotsponsor "Etihad Airways" auf verschiedene Ebenen ausgedehnt habe. Die Fluggesellschaft ist im Besitz der Herrscherfamilie von Abu Dhabi - genau wie Manchester City selbst. Der Millionen-Deal läuft zehn Jahre und dürfte auch die UEFA interessieren.

Stadion von Manchester City
Auf den Trikots steht "Etihad Airways", auf dem Stadion bald "Etihad Stadium" - und alles mitten im "Etihad Campus".
© Getty ImagesZoomansicht

Das "City of Manchester Stadium" ist, was den Namen angeht, Vergangenheit, künftig trägt ManCity seine Heimspiele im "Etihad Stadium" aus. Die Arena der "Citizens" ist von nun an eingebettet in den "Etihad Campus", zudem dehnte die Fluggesellschaft "Etihad Airways" ihr Engagement als Trikotsponsor - inklusive erhöhter Zahlungen - aus und gab nicht zuletzt bekannt, dass demnächst täglich zwei Flüge ihrer Airline von Manchester nach Abu Dhabi gehen werden.

Mit anderen Worten: "Etihad Airways" will's wissen, und der City-Besitzer, Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan, ist mittendrin. Ihm und seiner Familie gehört das Unternehmen, das künftig über den Sponsoring-Weg weitere Millionen in den Klub pumpen will. Englische Medien spekulieren, dass der langfristige Deal insgesamt weit über 400 Millionen Euro umfasst.

Ob die UEFA da mitspielt? Zwar wird das "Financial Fair Play" vollständig erst 2015 eingeführt, doch schon jetzt müssen die Vereine Auflagen erfüllen. Eine besagt, dass Sponsoren-Verträge, in denen Klub-Eigentümer involviert sind, vom Verband genau überprüft werden müssen. Schließlich bestünde so ein einfacher Weg, um die Einnahmen, die nach den neuen Regeln nicht unter den Ausgaben liegen dürfen, auf dem Papier beliebig zu steigern.

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Manchester City
Gründungsdatum:01.01.1880
Vereinsfarben:Hellblau-Weiß
Anschrift:Manchester City Football Club
Etihad Stadium
Etihad Campus
Manchester M11 3FF
Großbritannien
Telefon: 00 44 - 161 - 4 44 18 94
Telefax: 00 44 - 161 - 4 38 79 99
Internet:https://www.mancity.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine