Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.07.2011, 10:40

Frankreich: Ex-Nationalspieler wechselt in die Alpen

Sensationsaufsteiger Evian TG holt Govou

Der Aufstieg von Evian TG war in der vergangenen Saison die große Sensation im französischen Fußball. Erstmals in seiner Geschichte spielt der erst 2007 gegründete Klub 2011/12 erstklassig. Das einzige Ziel wird für den Außenseiter aus den Alpen natürlich der Klassenerhalt sein. Da kann Erfahrung natürlich nicht schaden: Der frühere französische Nationalspieler Sidney Govou unterschrieb bei ETG einen Zweijahresvertrag.

Sidney Govou
Heuert nach sieben Meisterschaften mit Lyon nun bei Evian TG an: Sidney Govou.
© imagoZoomansicht

Govou hat eine mäßige Saison in Griechenland hinter sich. Bei Panathinaikos wurde er nicht glücklich, erzielte in 24 Spielen lediglich drei Tore. Nun kehrt der 31-Jährige nach Frankreich zurück, wo er mit Olympique Lyon zwischen 2002 und 2008 siebenmal Meister wurde. "Ich war sofort überzeugt", sagte der 49-malige französische Nationalspieler und gestand: "Natürlich habe ich im Spielplan nachgeschaut, wann das Spiel gegen Lyon ist." Evians Sportdirektor Pascal Dupraz war "sehr stolz": "Es ist eine Ehre für uns, einen solchen Spieler zu begrüßen."

Evian-Thonon-Gailard, so der komplette Vereinsname, hatte als Zweitliga-Aufsteiger in der vergangenen Saison völlig überraschend den Durchmarsch in die Ligue 1 geschafft - und das mit einem Etat von nur zehn Millionen Euro. Der Klub muss seine Heimspiele im 80 Kilometer von der Geschäftsstelle entfernten Annecy austragen. Erst 2014 soll das eigene Stadion fertiggestellt sein. Allzu groß war das Interesse in den Alpen selbst in der Aufstiegssaison ohnehin nicht, zu den Heimspielen kamen durchschnittlich 7.000 Zuschauer.

ETG ist dennoch ein außergewöhnlicher Außenseiter. Honorarpräsident des Klubs ist Franck Riboud, der als Besitzer des Danone-Konzerns einer der mächtigsten Unternehmer Frankreichs ist. Befreundet ist er zudem mit Zinedine Zidane. Der Weltfußballer zählt wie auch der frühere Münchner Bixente Lizarazu zu den Aktionären des Vereins.

Dennoch sind große Sprünge nicht drin. Der Klassenerhalt soll mit einer Mischung aus Ligue-1-erprobten Routiniers und ehrgeizigen Jungprofis geschafft werden. Vor Govou wurde bereits Fabrice Ehret vom 1. FC Köln verpflichtet. Gut möglich, dass mit Ex-Nationalspieler Robert Pires (zuletzt Aston Villa) bald noch ein weiterer großer Name hinzukommt.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
13.12. 00:45 - 1:1 (1:0)
 
13.12. 13:45 - -:- (-:-)
 
13.12. 13:50 - -:- (-:-)
 
13.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
13.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
13.12. 16:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
13.12. 18:30 - -:- (-:-)
 
13.12. 18:55 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
02:50 SDTV Sporting Greats
 
03:00 SP1 SPORT CLIPS
 
03:20 SDTV River Plate (ARG) - Boca Juniors (ARG)
 
03:20 SP1 SPORT CLIPS
 
03:35 SP1 SPORT CLIPS
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Brutalo Foul von Müller von: bolz_platz_kind - 13.12.18, 00:52 - 27 mal gelesen
Re (3): Ayax - Bayern 0-1 von: Ralleri - 13.12.18, 00:52 - 16 mal gelesen
Re: Ayax - Bayern 0-1 von: Wild_Wild_West_2 - 13.12.18, 00:35 - 21 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine