Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.06.2011, 16:40

England: 18-Jähriger kommt von Ipswich Town

Sunderland sichert sich Supertalent Wickham

Mit Jordan Henderson (von Sunderland nach Liverpool) und Phil Jones (von Blackburn zu Manchester United) haben in den vergangenen Wochen bereits zwei englische U-21-Nationalspieler für zweistellige Millionenbeträge den Besitzer gewechselt. Das nächste Talent, das über den Ladentisch geht, ist Connor Wickham. Der hochgelobte Angreifer wechselt für zunächst rund neun Millionen Euro von Zweitligist Ipswich Town zum FC Sunderland. Abhängig von der Zahl der Einsätze könnte die Summe noch auf 13,5 Millionen Euro steigen.

Connor Wickham
Die Topklubs müssen noch warten: Connor Wickham geht fortan für Sunderland auf Torejagd.
© picture allianceZoomansicht

Wickham unterschrieb in Sunderland einen Vierjahresvertrag. Seine Verpflichtung ist ein echter Coup für die Black Cats, denn um kaum ein englisches Talent wurde zuletzt so ein Hype entfacht, wie um den 18-jährigen Angreifer. Dieser wurde auch mit dem FC Liverpool, dem FC Arsenal und Tottenham Hotspur in Verbindung gebracht, entschied sich letztlich jedoch für Sunderland - und damit für die bessere Aussicht auf Einsatzzeiten in der Premier League.

"Eine Reihe von Topklubs haben Connor seit einiger Zeit verfolgt, also sind wir natürlich hoch erfreut, dass er sich dafür entschieden hat, nach Sunderland zu wechseln", sagte Coach Steve Bruce: "Er ist ein aussichtsreiches Talent. Unsere Fans werden es lieben, ihn spielen zu sehen."

Sein Profidebüt für Ipswich gab Wickham elf Tage nach seinem 16. Geburtstag. Damit ist er der jüngste Spieler, der je für die "Tractor Boys" zum Einsatz kam. Seit Dienstag ist er auch der Rekordverkauf der Vereinsgeschichte. Bei der U-21-EM in Dänemark Anfang des Monats stand Wickham im Kader die Engländer, für die das Turnier nach der Vorrunde beendet war, kam jedoch nicht zum Einsatz. Im Mai 2010 hatte er die englische U-17 mit seinem 2:1 im Finale gegen Spanien zum EM-Sieg geschossen. Für Ipswich erzielte Wickham in 65 Spielen 15 Treffer.

Zwei Kollegen aus dem U-21-Nationalteam hatten vor der EM in Dänemark den Klub gewechselt. Mittelfeldspieler Jordan Henderson wechselte für 22 Millionen Euro von Sunderland nach Liverpool, Blackburns Innenverteidiger Phil Jones ließ sich Manchester United 18,5 Millionen Euro kosten.

 

Weitere News und Hintergründe

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Auswertung - 10. Spieltag von: jenne66 - 14.11.18, 23:20 - 0 mal gelesen
Re (3): O.T. geht euch das auch so von: Webi1961 - 14.11.18, 22:58 - 20 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine