kicker

Der neue Inter-Coach heißt Gasperini

Italien: Leonardo-Nachfolger gefunden

Der neue Inter-Coach heißt Gasperini

Soll Inter zurück an die Spitze führen: Gian Piero Gasperini.

Soll Inter zurück an die Spitze führen: Gian Piero Gasperini. Getty Images

Wie die italienische Nachrichtenagentur ANSA berichtet, soll Gasperini bei Inter 1,2 Millionen Euro pro Saison kassieren. Am Donnerstag hatte sich der neue Übungsleiter zum zweiten Mal zu Gesprächen mit der Inter-Führung getroffen - und Einigung erzielt. Präsident Massimo Moratti hatte am Donnerstag bereits angekündigt, dass der neue Trainer bis zum Wochenende feststehen würde. Nun ließ der Inter-Boss aus dem Ausland verlauten, er sei mit der Wahl vollauf zufrieden. Die offizielle Bestätigung des Klubs soll folgen, sobald die letzten Formalitäten abgeschlossen sind.

Gasperini tritt bei Inter die Nachfolge des Brasilianers Leonardo an, der neuer Generaldirektor bei Paris St. Germain wird. Zuvor waren auch Portos Andre Villas Boas ( inzwischen Chelsea ), Sinisa Mihajlovic (bleibt in Florenz), Marcelo Bielsa (Absage), Carlo Ancelotti (Absage) und Fabio Capello (Veto englischer Verband) als neue Inter-Trainer gehandelt worden.

Von 2006 bis 2010 trainierte Gasperini den CFC Genua, den er aus der Zweitklassigkeit zurück in die Serie A führte. Im vergangenen November wurde er in Ligurien dann jedoch nach dem enttäuschenden Ergebnissen in der Hinserie entlassen. Auch sein neuer Trainerstuhl ist nicht gerade der sicherste: Seit Februar 1995 gab es unter Moratti 16 Trainerwechsel.