Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.06.2011, 14:25

Ex-Nationalspieler coacht den FC Brentford

Uwe Rösler: Erster Trainerjob in England

Sein Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Zum ersten Mal darf Uwe Rösler als Coach in England arbeiten. Der fünfmalige DDR-Nationalspieler übernimmt das Amt beim FC Brentford in der League One, der dritthöchsten englischen Liga. Nach drei Stationen in Norwegen zog der 42-Jährige Ende 2010 zurück nach Manchester, wo er als Aktiver einst zur Legende wurde - nun soll er sein Faible für den englischen Fußball als Coach unter Beweis stellen.

Uwe Rösler
Ab nach London: Uwe Rösler.
© picture allianceZoomansicht

"Ich freue mich sehr, dass die Wahl auf mich fiel", sagte Rösler über seinen neuen Job im Westen Londons. "Es war schon lange mein Wunsch, eine englische Mannschaft zu trainieren."

Auf der Insel ist Rösler bestens bekannt, im Trikot von Manchester City wurde er zwischen 1994 und 1998 zum Publikumsliebling und Torjäger. 65 Tore in 167 Einsätzen stehen für ihn bei den "Citizens" zu Buche.

In Deutschland stand der einstige Angreifer bei Lokomotive Leipzig, Chemie Leipzig, dem 1. FC Magdeburg, Dynamo Dresden, dem 1. FC Nürnberg, dem 1. FC Kaiserslautern, Tennis Borussia Berlin und der SpVgg Unterhaching unter Vertrag.

Als Trainer fasste Rösler zuerst in Norwegen Fuß, Lilleström SK und Viking Stavanger führte er jeweils unter die besten Vier der Liga, Molde FK rettete er Ende 2010 mit einem furiosen Endspurt (20 von 24 möglichen Punkten!) vor dem Abstieg.

Anschließend zog er auf eigenen Wunsch mit seiner Familie zurück in die ehemalige Heimat Manchester - und hat nun wieder Lust auf eine neue Aufgabe bekommen. Der Weg führt in den Westen Londons. Dort ist der FC Brentford zuhause, der sich als Aufsteiger von 2009 im oberen Mittelfeld der League One etablierte und nun vom Sprung in die Zweitklassigkeit träumt.

"Als ich mit den Verantwortlichen bei Brentford gesprochen habe, war schnell klar, dass sie mit mir den Antrieb, den Ehrgeiz und die Vision teilen, um erfolgreich zu sein", sagte Rösler, der bei den "Bienen" einen Zweijahresvertrag mit der Option auf eine weitere Saison unterschrieb. "Ich kann kaum erwarten, die Spieler kennenzulernen."

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

League One - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Brighton & Hove Albion85:4095
 
2FC Southampton86:3892
 
3Huddersfield Town77:4887
 
4Peterborough United106:7579
 
5Milton Keynes Dons67:6077
 
6AFC Bournemouth75:5471
 
7Leyton Orient71:6270
 
8Exeter City66:7370
 
9AFC Rochdale63:5568
 
10Colchester United57:6362
 
11FC Brentford55:6261
 
12Carlisle United60:6259
 
13Charlton Athletic62:6659
 
14Yeovil Town56:6659
 
15Sheffield Wednesday67:6758
 
16Hartlepool United47:6557
 
17Oldham Athletic53:6056
 
 Tranmere Rovers53:6056
 
19Notts County46:6050
 
20FC Walsall56:7548
 
21Dagenham & Redbridge52:7047
 
22Bristol Rovers48:8245
 
23Plymouth Argyle51:7442
 
24Swindon Town50:7241

weitere Infos zu Rösler

Vorname:Uwe
Nachname:Rösler
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine