Int. Fußball

Götz: "Eh ich gar nix mache, geh ich nach Vietnam"

Ex-Bundesliga-Profi in Hanoi vorgestellt

Götz: "Eh ich gar nix mache, geh ich nach Vietnam"

Neue Wahlheimat Südostasien: Falko Götz.

Neue Wahlheimat Südostasien: Falko Götz. picture-alliance

Götz unterzeichnet einen Zweijahresvertrag. Schwerpunkte während seiner Laufzeit sind die Qualifikationsrunden für das olympische Fußballturnier 2012 in London und für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Vietnam hat als derzeit 134. der FIFA-Weltrangliste nur Außenseiterchancen.

Dennoch ist die Aufgabe äußerst reizvoll für den Ex-Profi. "Eh ich gar nix mache, gehe ich nach Vietnam. Ich sehe das mit Hinblick auf die Olympia-Qualifikation, die Arbeit mit der U23 und WM-Qualifikation als Riesen-Chance", sagte Götz gegenüber dem "Kölner Express". "Hier ist eine Struktur aufzubauen. Man sollte das nicht unterschätzen. Vietnam hat 85 Millionen Einwohner. Das birgt ein Riesen-Potenzial."

Trainersteckbrief Götz
Götz

Götz Falko

Falko Götz, einst für Hertha BSC, 1860 München und Holstein Kiel als Trainer tätig, ist in Vietnam der achte ausländische Trainer seit 1995.

Kurios: Verbandschef Nguyen Trong Hy hatte schon vor der Ernennung des Deutschen die Konditionen des Vertrags verraten. Demnach erhält Götz ungefähr 15.000 Euro im Monat, eine Wohnung, Flugtickets und ein Auto. Er tritt die Nachfolge des Portugiesen Henrique Calitso an und bekommt zwei hiesige Co-Trainer an seine Seite gestellt.