Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
27.05.2011, 20:00

Kroatien: Ex-Stuttgarter wird neuer Trainer

Balakov übernimmt Hajduk Split

Der ehemalige Stuttgarter Bundesligaprofi Krasimir Balakov übernimmt das Traineramt beim kroatischen Spitzenklub Hajduk Split. Der 45-Jährige soll am kommenden Dienstag offiziell als neuer Coach vorgestellt werden, teilte der Verein auf seiner Website mit.

Krasimir Balakov
Er versucht sein Trainerglück in Kroatien: Krasimir Balakov.
© Getty ImagesZoomansicht

"Ich bin sehr glücklich, meine Karriere bei einem Klub wie Hajduk fortzusetzen. Der Verein ist jedem in Europa ein Begriff. Ich kenne ihre tollen Fans und kann es kaum erwarten, mit der Arbeit loszulegen", erklärte Balakov gegenüber der bulgarischen Internetseite sportal.

Splits Vorstandsmitglied Milo Nizetic setzt sein Vertrauen voll und ganz auf den ehemaligen Weltklassespieler: "Wir hatten einige qualitativ hochwertige Kandidaten zur Auswahl, nach zahlreichen Gesprächen und Analysen sind wir uns aber sicher, dass wir uns für die beste Option entschieden haben."

Als Spieler gehörte Balakov zu den großen seiner Zunft. So weist er die stolze Zahl von 94 Länderspielen auf. Er hatte auch maßgeblichen Anteil am Halbfinaleinzug der Bulgaren bei der WM 1994 in den USA, als man im Viertelfinale Deutschland mit 2:1 bezwang. Beim VfB Stuttgart war er zwischen 1995 und 2003 aktiv, bildete mit Giovane Elber und Fredi Bobic in den 1990ern das inzwischen legendäre "Magische Dreieck". Insgesamt brachte es Balakov als Spieler auf 236 Bundesligaeinsätze für den VfB. Dabei gelangen ihm 54 Tore und 61 Vorlagen.

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn startete Balakov bei den Schwaben seine Trainerlaufbahn als Assistent. Danach zog es ihn in die Schweiz, wo er Grasshopper Zürich und den FC St. Gallen leitete - allerdings mit mäßigem Erfolg. Zuletzt trainierte er in seiner Heimat Tschernomorez Burgas, wurde dort aber im Dezember 2010 auf Platz vier stehend entlassen.

 

Weitere News und Hintergründe

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
01:00 EURO Futsal
 
01:10 ZDF UEFA Champions League Atlético Madrid - FC Bayern München
 
01:15 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
01:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Nach dem, was man hier so liest,... von: piripiri66 - 29.09.16, 00:19 - 9 mal gelesen
Re (5): Atletico - Bayern von: seiteinigerzeitmitleser - 29.09.16, 00:08 - 13 mal gelesen
Re (2): Ancelotti, Gerland und Hoeneß raus! von: opul - 28.09.16, 23:50 - 32 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17