kicker

"OL" schlägt "OM"

Ligue 1: Lille hält die Karten in der Hand

"OL" schlägt "OM"

Lyons Angreifer Lisandro Lopez (ob.) bringt Marseille Loic Remy zu Fall.

Lyons Angreifer Lisandro Lopez (ob.) bringt Marseille Loic Remy zu Fall. Getty Images

Im Stadion Gerland erwischte Olympique Lyon im Duell gegen Olympique Marseille zunächst den besseren Start. Nach 24 Minuten foulte Diawara Lisandro Lopez im Strafraum. Zum fälligen Elfmeter trat der Argentinier persönlich an und verwandelte sicher (25.). Auch in der Folgezeit blieb Lyon das aktivere Team, konnte sich allerdings kaum Chancen herausarbeiten.

In der 69. Minute schien dann die Vorentscheidung gefallen zu sein. Einen Konter Lyons schloss Delgado mit dem 2:0 ab. Doch Marseille gab sich nicht so schnell geschlagen und schlug durch Lucho Gonzalez im direkten Gegenzug zurück. Und in der 79. Minute erzielte Loic Remy nach einem Eckball sogar den Ausgleich für das Team von Trainer Didier Deschamps.

Ligue 1 - 34. Spieltag
mehr Infos
Ligue 1 - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Lille OSC Lille OSC
66
2
Olympique Marseille Olympique Marseille
62
3
Olympique Lyon Olympique Lyon
59

Sechs Minuten vor dem Abpfiff war es der Leverkusener Cris, der Lyon dann doch noch zum Sieg schoss. Nutznießer der Niederlage Marseilles war Spitzenreiter Lille, der bereits am Samstag 1:0 in Nancy gewann und nun vier Punkte Vorsprung auf die Südfranzosen hat. Lyon rückte bis auf drei Punkte an Marseille heran.

Im Kampf um die internationalen Startplätze verliert Stade Rennes nach dem 0:2 in Valenciennes so langsam den Anschluss an Paris St. Germain, das Rang vier belegt.

Im Kampf gegen den Abstieg gelang AJ Auxerre mit dem 1:0 über Montpellier HSC ein eminent wichtiger Sieg. Alle anderen Kellerkinder konnten keinen Dreier landen.