Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.03.2011, 11:38

Türkei: Aus bei Besiktas Istanbul

Schuster reicht die Kündigung ein

Trotz zahlreicher Stars im Aufgebot war Besiktas Istanbul in der türkischen Süper Lig zuletzt ins Niemandsland abgerutscht. Nach nur einem Sieg aus den vergangenen sieben Ligaspielen und dem Aus in der Europa League wurden die kritischen Stimmen gegen den deutschen Trainer Bernd Schuster lauter und lauter. Der Europameister von 1980 hat nun die Reißleine gezogen und ist von seinem Amt am Bosporus zurückgetreten.

Bernd Schuster
Aus am Bosporus: Die Klubspitze von Besiktas hat Schusters Rücktrittsgesuch akzeptiert.
© imagoZoomansicht

Am Dienstagmorgen reichte Schuster (51) das Rücktrittsgesuch beim Klub-Präsidenten Yildirim Demirören ein. Begründung: "Ich möchte nicht bei einer Mannschaft bleiben, bei der ich keinen Erfolg habe." Demirören akzeptierte den Wunsch des gebürtigen Augsburgers, dessen Zeit bei Besiktas erst im Juli vergangenen Jahres begonnen hatte.

Der frühere Trainer von Real Madrid geht trotz eines bis 2012 laufenden Vertrages - angeblich ohne Abfindung. Schuster war nach Christoph Daum (1993 bis 1996 und 2001 bis 2002), Hans-Peter Briegel (1999 bis 2000), Karl Heinz Feldkamp (1998 bis 1999) und Horst Buhtz (1974 bis 1975) der fünfte deutsche Trainer bei Besiktas.

Sein Nachfolger wird zunächst auf Interimsbasis der bisherige Co-Trainer Tayfur Havutcu (40). Der geürtige Hanauer spielte von 1990 bis 1993 bei Darmstadt 98, zwischen 1997 und seinem Karriereende 2006 für Besiktas.

Seine erste Aufgabe ist das Heimspiel am Samstag gegen den Tabellenvierten Kayserispor. Nur bei einem Sieg kann Besiktas, derzeit Siebter, nochmal in Richtung Europa-League-Plätze schielen. Im nationalen Pokal steht Besiktas im Halbfinale.

 

Weitere News und Hintergründe


Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Besiktas Istanbul
Gründungsdatum:01.03.1903
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß
Anschrift:Besiktas Jimnastik Kulübü
BJK Plaza
Akaretler Süleyman Seba Caddesi No. 92
Besiktas
80680 Istanbul
Telefon: 00 90 - 212 - 3 10 10 00
Telefax: 00 90 - 212 - 2 58 81 94
Internet:http://www.bjk.com.tr/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine