Int. Fußball

Gewalt in Genua: Bogdanov muss hinter Gitter

Haftstrafen für serbische Hooligans

Gewalt in Genua: Bogdanov muss hinter Gitter

12. Oktober 2010, Genua: Serbische Hooligans provozieren einen Spielabbruch.

12. Oktober 2010, Genua: Serbische Hooligans provozieren einen Spielabbruch. picture-alliance

Gegen drei weitere Serben sprach das Gericht Haftstrafen von drei Jahren, zwei Jahren und acht Monaten sowie zwei Jahren und sechs Monaten aus. Es folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Der Verteidiger der Serben hatte der Justiz vorgeworfen, mit zweierlei Maß zu messen: "Wären sie keine Serben, hätten sie nicht bereits fünf Monate im Gefängnis gesessen", so Anwalt Riccardo Di Rella.

Die Partie war am 12. Oktober nach sieben Spielminuten abgebrochen worden. Dem Verurteilten Bogdanov war vorgeworfen worden, die Ausschreitungen in der Hafenstadt herbeigeführt zu haben. Vermummt habe er im Stadion Marassi die serbischen Hooligans dazu aufgehetzt, Feuerwerkskörper auf das Spielfeld zu werfen und die Sperrgitter zu durchbrechen.

EM-Qualifikation - 5. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe C
Pl. Verein Punkte
1
Italien Italien
13
2
Slowenien Slowenien
7
3
Serbien Serbien
7
Serbien - Vereinsdaten
Serbien

Gründungsdatum

01.01.1919

mehr Infos

Bogdanov bestritt jedoch zunächst vermutete politische Motive. Ziele der Randale seien vielmehr ein serbischer Funktionär und insbesondere Nationaltorwart Vladimir Stojkovic gewesen, der seit seinem Wechsel von Roter Stern Belgrad zu Erzrivale Partizan bei vielen Fans als Verräter gilt. Den Abbruch habe Bogdanov nicht beabsichtigt.

Das serbische Team musste Italien nach dem Abbruch die Punkte kampflos überlassen, der serbische Verband 120.000 Euro Strafe zahlen und ein Spiel vor leeren Rängen austragen.