Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

21.02.2011, 22:55

Überblick: Juve verliert Anschluss - Inter tut nur das Nötigste

Napoli bleibt an Milan dran

Neapel bleibt schärfster Verfolger von Milan.Der Tabellenführer kam am Nachmittag bei Chievo zu einem mühevollen Sieg. Der Roma reicht momentan nicht mal ein 3:0-Vorsprung zum Punkten: der CFC Genua drehte die Partie noch. Lazio kam gegen Bari zu den eingeplanten drei Punkten und sicherte Platz vier. Inter Mailand hatte am Samstag seine Heimaufgabe gegen Cagliari glanzlos gelöst. Juve unterlag am Mittag in Lecce, Keeper Buffon sah Rot.

Napolis Juan Camilo Zuniga feiert sein erstes Saisontor und drei Punkte gegen Catania
Napolis Juan Camilo Zuniga feiert sein erstes Saisontor und drei Punkte gegen Catania
© picture allianceZoomansicht

Beendet wurde der Spieltag am Sonntag mit der Partie des Milan-Verfolgers SSC Neapel gegen das abstiegsbedrohte Catania Calcio. Das Team von Trainer Walter Mazzarri erzielte gegen die Sizilianer zwar nur einen Treffer, sicherte sich aber damit die drei wichtigen Punkte. Juan Camilo Zuniga erzielte mit seinem ersten Saisontreffer das Tor des Tages für die Kampanier. Goalgetter Edinson Cavani (20 Tore) scheiterte schon in der elften Spielminute mit einem Strafstoß. Mit drei Punkten hinter Milan und zwei Zählern vor Inter liegt Napoli auf Rang zwei der Tabelle zwischen den beiden Mailänder Nobelklubs.

- Anzeige -

Milan siegt mit Mühe

Tabellenführer AC Mailand kam vorher beim AC Chievo Verona zu einem mühevollen 2:1-Erfolg. Zwar waren die "Rossoneri" mit einem 1:0-Vorsprung durch Robinho (25.) in die Kabine gegangen, doch Fernandes glich in der 61. Minute wieder aus. Erst in der 82. Minute erlöste Pato schließlich den Tabellenführer, bei dem der deutsche Jugendnationalspieler Merkel erneut in der Startelf stand und in der 74. Minute durch den lange verletzen Kevin-Prince Boateng ersetzt wurde. Bei den Gastgebern musste Cesar Bostjan noch mit einer Gelb-Roten Karte (84.) vom Platz.

Nackenschlag für die Roma - Ranieri tritt ab

Drehten mit je zwei Treffer die Partie gegen die Roma: Paloschi (li.) und Palacio.
Drehten mit je zwei Treffer die Partie gegen die Roma: Paloschi (li.) und Palacio.
© imagoZoomansicht

Nichts mehr mit der Meisterschaft zu tun hat der AS Rom, der zudem drauf und dran ist, auch noch die Qualifikation für das internationale Geschäft zu verspielen. Vier Tage nach der unnötigen 2:3-Niederlage in der Champions League gegen Schachtar Donezk reichte beim CFC Genua auch ein 3:0-Vorsprung nicht, um zu punkten. Totti hatte in der 52. Minute scheinbar die Vorentscheidung erzielte, doch der postwendende Treffer von Palacio (53.) flößte dem CFC neue Hoffnung ein. Paloschi (69., 86.) und abermals Palacio (75.) drehten dann tatsächlich noch das Spiel, auch wenn nach Gelb-Rot für Rafinha die letzten Minuten noch in Unterzahl bestritten werden mussten. Nach der bitteren Niederlage erklärte Roma-Coach Claudio Ranieri seinen sofortigen Rücktritt.

Ein Fernduell um den vierten Rang lieferten sich zur gleichen Zeit Lazio Rom und Udinese Calcio - mit einem Punktsieg für die Laziali, die gegen Schlusslicht Bari mit einem 1:0 die eingeplanten drei Punkte einfuhren. Hernanes (7.) erzielte für Lazio schnell die Führung, die sie bis zum Schluss nicht mehr als der Hand gaben.

Udine konnte dagegen gegen das ebenfalls abstiegsbedrohte Brescia zwar seine Serie halten: Das Team von Trainer Francesco Guidolin hat seit dem 19. Dezember kein Spiel mehr verloren. Ein 0:0 gegen den Underdog ist aber für den Anspruch, noch im Kampf um den Qualifikationsplatz zur Champions League eingreifen zu können, zu wenig.

Weiterhin am Sonntagnachmittag trennten sich im Mittelfeld der Tabelle der AC Florenz und Sampdoria Genua torlos und auf den hinteren Plätzen teilten sich der FC Parma und der AC Cesena mit einem 2:2 die Punkte.

Juve verliert die Punkte - und Buffon

Frühes Aus: Schon nach zwölf Minuten musste Buffon vom Feld.
Frühes Aus: Schon nach zwölf Minuten musste Buffon vom Feld.
© Getty ImagesZoomansicht

Bereits am Sonntagmittag musste Juventus Turin beim abstiegsbedrohten Neuling US Lecce eine 0:2-Niederlage hinnehmen und erlitt somit einen Rückschlag im Kampf um die internationalen Plätze. Die Schlüsselszene des Spiels war bereits in der 12. Minute die Hinausstellung von Keeper Buffon: Nach einem Blackout der Juve-Abwehr rannte Di Michele allein auf das Tor zu. Der Schlussmann wusste sich nicht anders zu helfen, als außerhalb des Strafraums die Hand zu Hilfe zu nehmen. Die Rote Karte durch Schiedsrichter Mazzoleni war folgerichtig. Mesbah (32.) und Bertolacci (48.) nutzten die Überzahl des Underdogs schließlich aus. Am Sieg änderte auch Gelb-Rot (69.) gegen Vives nichts mehr. Die "goldenen Jahre", die Juve-Stürmer Luca Toni vor dem Spiel vorausgesagt hatte, lassen also offensichtlich noch auf sich warten ...

Inter tut nicht mehr als nötig

Inter bejubelt den Führungstreffer
Freud und Leid in San Siro: Inter bejubelt das Führungstor, Cagliari protestiert vergeblich.
© Getty ImagesZoomansicht

Vor der ersten Neuauflage des Champions-League-Endspiels von 2010 gegen die Bayern am Mittwoch schonte Inter-Coach Leonardo am Samstag die angeschlagenen Sneijder und Lucio. Der Japaner Nagatomo durfte als Linksverteidiger ran. Cagliari, bei dem Conti mit seinem 135. Serie-A-Spiel den Vereinsrekord des legendären Gigi Riva einstellte, hatte seit Mai 1995 nicht mehr in San Siro gewonnen. Auch diesmal gerieten die Sarden früh in Rückstand. Kharjas Nachschuss aus kurzer Distanz wurde von Ranocchia dem Anschein nach ins Tor abgefälscht (7.). Die wütenden Proteste der Gäste, der Innenverteidiger habe im Abseits gestanden, waren vergeblich. Der Treffer wurde letztlich Winter-Neuzugang Kharja zugesprochen. Auch wenn Inter in der zweiten Hälfte noch einige bange Momente zu überstehen hatte, sollte das zum Sieg reichen. Zumindest für eine Nacht beträgt der Rückstand auf den AC Mailand nur noch zwei Punkte.

Den Auftakt hatte am frühen Samstagabend das Duell zwischen dem FC Bologna und US Palermo gemacht, das wegen eines Flutlichtausfalls kurz nach Anpfiff unterbrochen werden musste. Paponi ließ die Gastgeber gegen dezimierte Sizilianer (Gelb-Rot für Garcia, 58.) in letzter Minute jubeln, als sich sein Kopfball ins Tor senkte. Nach der überraschenden Heimpleite gegen den AC Florenz musste Palermo im Rennen um die Europacup-Plätze damit einen weiteren Rückschlag einstecken.

21.02.11
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

Serie A TIM - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1AC Mailand46:2055
 
2SSC Neapel41:2252
 
3Inter Mailand47:2950
 
4Lazio Rom33:2248
 
5Udinese Calcio42:3044
 
6AS Rom39:3642
 
7Juventus Turin41:3241
 
8US Palermo44:3640
 
9Cagliari Calcio32:2835
 
10CFC Genua 189324:2535
 
11AC Florenz28:2833
 
12FC Bologna27:3432
 
13AC Chievo Verona28:2931
 
14Sampdoria Genua23:2731
 
15US Lecce28:4627
 
16FC Parma25:3627
 
17Catania Calcio22:3426
 
18Brescia Calcio20:3323
 
19AC Cesena19:3622
 
20AS Bari14:4015
- Anzeige -

- Anzeige -