kicker

Hitzlsperger meldet sich zurück

Everton wirft Chelsea raus! - Arsenal patzt bei Leyton Orient

Hitzlsperger meldet sich zurück

Gelungenes Comeback: Thomas Hitzlsperger freut sich über sein Tor gegen Burnley.

Gelungenes Comeback: Thomas Hitzlsperger freut sich über sein Tor gegen Burnley. picture alliance

Das Finale des Ligapokals verpasste West Ham United gegen Birmingham City denkbar knapp in der Verlängerung. Der nächste Anlauf Richtung Endspiel ging für die Hammers am Montagabend vor heimischer Kulisse gegen den FC Burnley weiter. Letzte Saison fand dieses Duell noch in der Premier League statt, in der sich West Ham derzeit auf einem Abstiegsrang befindet. Doch gegen Burnley wurde letztlich doch ein Klassenunterschied deutlich. Hitzlsperger meldete sich nach langer Verletzungspause zurück - und wie! In der 23. Minute zog der Ex-Stuttgarter wie gewohnt aus der Distanz ab und brachte mit seinem Hammer die "Hammers" auf die Siegerstraße. Am Ende hieß es 5:1 und Hitzlsperger zeigte sich nach seinem Comeback erleichtert: "Es war eine harte Zeit, dies ist ein besonderer Tag für mich."

Dzeko trifft auch im Wiederholungsspiel

Edin Dzeko (Manchester City)

Gegen Notts County eingenickt: City-Angreifer Edin Dzeko. picture alliance

Am Sonntag stand ein weiteres Wiederholungsspiel aus der vierten Runde des FA-Cups auf dem Programm: Manchester City empfing Notts County. Beim ersten Vergleich beider Teams an der Meadow Lane bewahrte Edin Dzeko City gegen den vom früheren englischen Nationalspieler Paul Ince trainierten Drittligisten vor der Blamage. Es war sein bislang einziges Pflichtspieltor - aber auch im Rückspiel war der Ex-Wolfsburger erfolgeich. Da war das Spiel jedoch längst entschieden. Der defensive Mittelfeldspieler Vieira zeigte Torjägerqualitäten, sein Doppelpack (37., 58.) brachte die Citizens auf Kurs. Tevez (84.), Dzeko (89.) per Kopf nach Vorarbeit des Argentiniers sowie Richards (90.) machten in den Schlussminuten alles klar. Im Achtelfinale trifft die Mancini-Elf nun auf Aston Villa.

Klasnic wird zum Pokalgaranten - Peinliches Remis für Arsenal

Dort waren Fulham und Bolton bereits angekommen. Über den Viertelfinaleinzug durften sich die Wanderers freuen, denen in der vorherigen Runde bei Wigan ein Treffer gereicht hatte. Torschütze war der Ex-Bremer Ivan Klasnic - und in Fulham gab's ein Déjà-vu. Auch im Craven Cottage erzielte der Kroate den 1:0-Siegtreffer in der 19. Minute.

Am Mittwoch begeisterte Arsenal noch die Fußballwelt beim 2:1-Erfolg gegen Barcelona in der Champions League. "In Sachen Qualität und Intensität war es für mich das beste Spiel, das ich je erlebt habe", sagte der diesmal geschonte Gunners-Kapitän Cesc Fabregas. Doch was war da gegen Leyton Orient los? Der im Osten Londons beheimatete Drittligist rang den Gunners ein 1:1 ab. Nach torloser erster Hälfte, schien nach dem Treffer von Rosicky kurz nach der Pause alles seinen erwarteten Gang zu nehmen. In der 89. Minute aber war der eingewechselte Jonathan Tehoue für die weitgehend harmlosen Hausherren zur Stelle. Schon in den Runden zuvor hatte Arsenal gegen Leeds und Huddersfield Probleme, nun geht es ins Wiederholungsspiel.

Fünftligist Crawley Town schlägt sich im Old Trafford wacker

Gabriel Obertan (Manchester United) gegen Kyle McFadzean (Crawley Town)

Keine Geschenke: Kyle McFadzean zeigt Gabriel Obertan, wie in der Conference agiert wird. picture alliance

Als erst sechster Amateurklub seit dem Zweiten Weltkrieg hatte Crawley Town das Achtelfinale des FA-Cups erreicht. (In England haben die ersten vier Ligen Profistatus.) Im Old Trafford machte der Fünftligist aus der südenglischen Grafschaft Sussex am Donnerstag erst einmal eine Stadiontour. Am Samstag verlangte der Tabellenzweite der Conference, der seine Heimspiele für gewöhnlich vor weniger als 2000 Zuschauern austrägt, dem Premier-League-Spitzenreiter dann alles ab. Wes Brown köpfte in der 28. Minute nach Flanke von Gibson für den haushohen Favoriten ein. Mehr sollte für die Red Devils, bei denen Sir Alex Ferguson neun Änderungen im Vergleich zum 2:1-Derbyerfolg gegen ManCity vornahm, nicht herausspringen. In der Nachspielzeit wäre Crawley beinahe sogar der Ausgleich gelungen. Doch die Latte wendete nach Hunts Kopfball die Blamage und das Wiederholungsspiel für die Gastgeber ab.

Everton lässt Chelseas Traum vom Pokal-Hattrick platzen

Jubelszenen vor dem Gästeblock: Everton feiert an der Stamford Bridge.

Jubelszenen vor dem Gästeblock: Everton feiert an der Stamford Bridge. picture alliance

Zum Auftakt des Pokaltreibens standen sich Chelsea und Everton im Wiederholungsspiel an der Stamford Bridge gegenüber. Beim ersten Aufeinandertreffen im Goodison Park (1:1) bewahrte Chelsea-Torhüter Cech die Londoner vor dem Pokal-Aus. Auch am Montagabend rettete der Tscheche den Blues beim 0:0 in Fulham mit einem parierten Elfmeter in der Nachspielzeit einen Punkt. Am Samstag konnte dann aber auch der Schlussmann den nächsten Rückschlag für Chelsea nicht verhindern. Nach torlosen 90 Minuten brachte Lampard die Gastgeber kurz vor Ende der ersten Hälfte der Verlängerung in Führung. Die Toffees hatten kurz vor Schluss noch eine Antwort parat: Baines (119.) zirkelte einen Freistoß herrlich ins Tor und rettete die Gäste ins Elfmeterschießen. Dort war es ausgerechnet der Everton-Verteidiger, der mit dem ersten Versuch der Gäste an Cech scheiterte. Doch wie schon so oft in dieser Saison reichte Chelsea ein Vorsprung nicht. Howard parierte gegen Anelka, Cole jagte den Ball in die Wolken. Toffees-Kapitän Neville behielt die Nerven und sorgte für Jubeltänze vor dem Gästeblock. Der Traum vom dritten FA-Cup-Triumph in Serie ist für Chelsea damit geplatzt. Everton trifft im Achtelfinale auf Zweitligist Reading.

Stoke und Birmingham geben sich keine Blöße

Am Nachmittag wurden in zwei anderen Stadien Viertelfinalisten ermittelt. Robert Huth und Stoke City sorgten gegen Brighton & Hove Albion, immerhin Spitzenreiter der drittklassigen League 1, früh für klare Verhältnisse. Nach einem langen Einwurf von Delap konnte Gästekeeper Brezovan den Ball nicht festhalten, Carew bedankte sich und köpfte zur Führung ein (14.). Auch beim zweiten Treffer von Walters (22.) machte Brezovan keine gute Figur. Shawcross machte kurz vor der Pause schon alles klar.

Ein Pokalendspiel hat Birmingham City schon erreicht. Am 27. Februar treffen die Blues im Ligapokal-Finale von Wembley auf Arsenal. Im FA-Cup steht das Team von Alex McLeish unter den letzten Acht. Gegen den früheren Erstligisten Sheffield Wednesday, inzwischen in Liga drei angekommen, schoss Beausejour nach nur wenigen Minuten zur Führung ein. Der frühere Wolfsburger Martins legte schnell nach, sein erstes Tor für die Blues. Den 3:0-Endstand stellte Murphy nach dem Wechsel her.