Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.02.2011, 10:00

Italien: Nachfolger von Ventura gefunden

Mutti soll Bari retten

Der AS Bari vertraut im Kampf gegen den Abstieg auf Bortolo Mutti. Der 56-Jährige soll das Schlusslicht der italienischen Serie A vor dem Absturz in die Zweitklassigkeit bewahren. Mutti folgt auf Giampiero Ventura, der nach einer Niederlagenserie am Donnerstagabend entlassen wurde.

Bortolo Mutti
Mission Impossible? Bortolo Mutti soll den AS Bari noch vor dem Absturz in die Serie B retten.
© imagoZoomansicht

Auf Mutti wartet in Apulien eine schwere Aufgabe. Der AS Bari hat nach 24 Spieltagen mit lediglich 14 Zählern die Rote Laterne inne und bereits neun Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Zuletzt verloren die Süditaliener sechs Ligaspiele am Stück und konnten dabei nur zwei Tore erzielen.

Besonders das 0:2 im Abstiegskrimi gegen den direkten Konkurrenten Brescia Calcio am vergangenen Spieltag dürfte das Fass für Ventura zum Überlaufen gebracht haben. Nach der Niederlage kam es zu Protesten der Fans.

Mutti spielte in seiner aktiven Karriere nicht in der Serie A. 1988 begann er dann seine Trainerkarriere im italienischen Profifußball, 1996 übernahm er mit Piacenza seinen ersten Erstligaverein. Es folgten etliche Stationen, zuletzt war er bei Atalanta Bergamo tätig. Allerdings konnte er die Norditaliener am Ende der Saison 2009/10 nicht vor dem Absturz in die Serie B retten und wurde daraufhin entlassen.

Ob Mutti seine Mission erfüllen wird, darf stark bezweifelt werden. Die kommenden Aufgaben für Bari sind alles andere als einfach, zumeist geht es gegen Vereine aus den internationalen Startplätzen (Milan, Lazio, Udine) oder dem gesicherten Mittelfeld (Florenz, Genua, Chievo). Erst Anfang April folgen dann Duelle mit Klubs "auf Augenhöhe". Bis dahin könnten Bari allerdings die Felle bereits davon geschwommen sein.

 
Seite versenden
zum Thema

Serie A - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1AC Mailand44:1952
 
2SSC Neapel40:2249
 
3Inter Mailand46:2947
 
4Lazio Rom32:2245
 
5Udinese Calcio42:3043
 
6Juventus Turin41:3041
 
7US Palermo44:3540
 
8AS Rom35:3239
 
9Cagliari Calcio32:2735
 
10AC Florenz28:2832
 
11CFC Genua 189320:2232
 
12AC Chievo Verona27:2731
 
13Sampdoria Genua23:2730
 
14FC Bologna26:3329
 
15FC Parma23:3426
 
16Catania Calcio22:3326
 
17US Lecce26:4624
 
18Brescia Calcio20:3322
 
19AC Cesena17:3421
 
20AS Bari14:3915

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine