Int. Fußball

Queiroz soll das "Team Melli" übernehmen

Iran: Als Nachfolger von Ghotbi

Queiroz soll das "Team Melli" übernehmen

Der Portugiese Carlos Queiroz soll die Nationalelf Irans übernehmen.

Der Portugiese Carlos Queiroz soll die Nationalelf Irans übernehmen. picture alliance

Das "Team Melli" schied zuletzt als Mitfavorit beim Asien Cup 2011 bereits im Viertelfinale aus. Das 0:1 gegen Südkorea war zugleich das letzte Spiel von Afshin Ghotbi, dessen Vertrag als Nationalcoach auslief.

Ghotbi konnte eigentlich auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Die Qualifikation zur WM 2010 verpasste Iran nur knapp, für den Asien Cup qualifizierte sich der dreimalige WM-Teilnehmer souverän. Auch gelangen unter Ghotbi in Freundschaftsspielen mehrere Achtungserfolge.

Allerdings gab es um seine Person immer wieder Diskussionen, da er lange Zeit im Ausland gelebt hatte und auch im Besitz der US-amerikanischen Staatsbürgerschaft ist.

Nun also soll Queiroz den Iran betreuen. Wie der nationale Verband (FFI) am Dienstag mitteilte, sei der frühere Coach von Real Madrid und der portugiesischen Auswahl Wunschkandidat in Teheran. Queiroz weilt laut Medienberichten bereits zu Gesprächen im Iran. "Wir müssen noch abwarten und gucken, was die Erwartungen des FFI an mich sind, und dann müssen die sich auch meine anhören", sagte der Coach der Nachrichtenagentur ISNA.

Queiroz, der lange Zeit Assistent unter Trainer Sir Alex Ferguson bei Manchester United war, betreute zuletzt die Nationalauswahl seines Heimatlandes. Bei der WM 2010 in Südafrika soll Queiroz allerdings Kontrolleure der nationalen Anti-Doping-Agentur (ADoP) an ihrer Arbeit gehindert haben und zudem verbal ausfällig geworden sein.

Daraufhin wurde Queiroz zunächst vom portugiesischen Verband (FPF) für 30 Tage suspendiert. Als aber die AdoP ihn für sechs Monate sperrte und zudem der Start Portugals in die Qualifikation zur Euro 2012 in Polen und der Ukraine misslang, wurde Queiroz entlassen.