Int. Fußball

Chile setzt auf Borghi

Argentiner wird Nachfolger von Marcelo Bielsa

Chile setzt auf Borghi

Neue Aufgabe: Claudio Borghi ist neuer  chilenischer Nationaltrainer.

Neue Aufgabe: Claudio Borghi ist neuer chilenischer Nationaltrainer. getty images

Diese Entscheidung gab der chilenische Fußballverband am Donnerstag bekannt. Borghi hatte zuletzt den argentinischen Verein Boca Juniors betreut. "Wir starten heute den Weg in Richtung Brasilien 2014", sagte Sergio Jadue, der neue Präsident des chilenischen Verbandes. Borghis Vertrag tritt ab dem 9. März in Kraft. Er werde aber sofort seine Tätigkeit aufnehmen, kündigte Borghi an. Sein Debüt wird er am 26. März in einem Testspiel gegen Portugal geben. "Ich bin sehr stolz, ein Land zu vertreten, in dem ich viele Jahre gelebt habe und in dem ich mich sehr wohl fühle. Es ist e ine sehr große Verantwortung und ich hoffe, sie mit der Ernsthaftigkeit anzugehen, die sie verdient", sagte Borghi angesichts der neuen Aufgabe als Trainer von "La Roja".

Marcelo Bielsa hatte kürzlich seinen endgültigen Rücktritt von seinem Posten als Nationaltrainer Chiles erklärt. Der 55-Jährige machte nach dreieinhalbjähriger Tätigkeit wegen Diskrepanzen mit dem Verband einen Schlussstrich.

Trainersteckbrief Bielsa
Bielsa

Bielsa Marcelo

Schon im November hatte der Argentinier, der die Südamerikaner bei der WM 2010 bis ins Achtelfinale geführt hatte, die Fortführung seiner Arbeit in Frage getellt. Bielsa drohte, sein Amt bei der Wahl von Jorge Segovia zum neuen Chef des chilenischen Verbandes ANFP niederzulegen. Zwar bekam Segovia die absolute Mehrheit, musste wegen eines Verstoßes gegen die Statuten aber den Weg zu Neuwahlen freimachen.

Zum Thema

Doch auch hier fand das Verwirrspiel kein Ende, denn der Argentinier konnte auch zur neuen Führungsspitze um Sergio Jadue kein Vertrauen fassen, zumal diese auch den Einfluss der größten Klubs Chiles in seine Arbeit nicht zu begrenzen versuchte.