kicker

Chelsea verpflichtet Torres und Luiz

England: Blues zahlen Rekordsumme

Chelsea verpflichtet Torres und Luiz

Andy Carroll wechselt von Newcastle United zum FC Liverpool.

Andy Carroll wechselt von Newcastle United zum FC Liverpool. imago

Nach langem Tauziehen gab der Aufsteiger am Montagabend klein bei. Nachdem Newcastle United zunächst zwei Angebote der Reds für Carroll ausgeschlagen hatte, legte Liverpool scheinbar nach, die Magpies akzeptierten schließlich.

"Beide Klubs haben sich auf eine britische Rekordablöse geeinigt", teilte Newcastle auf seiner Homepage mit. Englischen Medien zufolge soll die Summe für den englischen Jung-Nationalspieler bei 40 Millionen Euro liegen.

Der 22-jährige Carroll reiste umgehend nach Liverpool, wo er nach dem Medizincheck seinen neuen Fünfeinhalb-Jahres-Vertrag unterschreiben wird - datiert bis zum 30. Juni 2016. Carroll spielt seit 2006 für die Nordostengländer, war in der Saison 2007/08 aber an Preston North End ausgeliehen. In dieser Saison schaffte er seinen Durchbruch auf der Insel und erzielte in 19 Spielen elf Tore.

Damit geht der FC Liverpool mit zwei neuen Stürmern an den Start. Denn bereits zuvor verstärkte Luis Suarez die Reds. Der uruguayische Nationalstürmer kam vom niederländischen Renommierklub Ajax Amsterdam.

Chelsea holt Torres und Luiz!

Neue Rekordablöse: Chelsea einigte sich mit Liverpool auf 58 Millionen Euro für Fernando Torres.

Neue Rekordablöse: Chelsea einigte sich mit Liverpool auf 58 Millionen Euro für Fernando Torres. picture alliance

Die englische Rekordsumme für Carroll hatte aber nur wenige Stunden Bestand. Denn der spanische Welt- und Europameister Fernando Torres wechselt von der Anfield Road zum FC Chelsea, nachdem sich die Vereine auf die Ablösesumme von rund 58 Millionen Euro geeinigt haben. Der 26-jährige Weltklasse-Stürmer unterzeichnete einen Kontrakt über fünfeinhalb Jahre bis Sommer 2016. Nach seiner Ankunft an der Stamforde Bridge ließ der 82-fache Internationale sogleich blumige Worte folgen: "Ich bin sehr glücklich über meinen Wechsel zum FC Chelsea und freue mich total darauf, meinen neuen Mannschaftskameraden diese Saison und noch viele weitere Jahre zu helfen."

Torres lief seiner Form zuletzt lange hinterher, auch bei der WM in Südafrika waren seine Auftritte trotz des Triumphs der Spanier kaum weltmeisterlich. Im Halbfinale und im Endspiel wurde Torres nur eingewechselt. In 23 Ligaspielen für Liverpool erzielte der Stürmer in dieser Saison neun Tore - zwei davon beim 2:0 gegen den FC Chelsea, gegen den er seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit zuschlug. Nun soll er für die Blues treffen - am besten schon am Sonntag, wenn um 17 Uhr Liverpool bei Chelsea an der Stamford Bridge gastiert.

Von Benfica zu Chelsea: Der brasilianische Nationalspieler David Luiz.

Von Benfica zu Chelsea: Der brasilianische Nationalspieler David Luiz. picture alliance

Ebenfalls für fünfeinhalb Jahre verpflichtete der Dritte der Premier League David Luiz von Benfica Lissabon. Der Innenverteidiger soll Chelsea 21 Millionen englische Pfund wert sein, was etwa 24,5 Millionen Euro entspricht. Das Paket für den vierfachen brasilianischen Nationalspieler enthält eine Zahlung über rund 21 Millionen Euro plus Mittelfeldspieler Nemanja Matic, der zurzeit an Vitesse Arnheim ausgeliehen ist.

Vor dem Transfer Carrolls lag die Rekordsumme bei 37,3 Millionen Euro, die Manchester City im Jahr 2008 an Real Madrid für Robinho überwies.