Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.01.2011, 10:51

Niederlande: Technischer Direktor beurlaubt

Feyenoord trennt sich von Beenhakker

Leo Beenhakker ist nicht mehr technischen Direktor von Feyenoord Rotterdam. Der niederländische Traditionsklub und der 68-Jährige gehen getrennte Wege. "Zwischen der Klubleitung und Beenhakker ist ein Vertrauensbruch entstanden", begründete Geschäftsführer Eric Gudde die Entscheidung, Beenhakker zu beurlauben.

Leo Beenhakker
Verlässt Feyenoord: Leo Beenhakker.
© picture allianceZoomansicht

Der 14-malige Meister steckt in der Krise, sportlich läuft es überhaupt nicht: Ende Oktober das desaströse 0:10 bei der PSV Eindhoven, derzeit ein unbefriedigender Platz 12 in der Eredivisie - und nun den Rest der Spielzeit ohne technischen Direktor.

In der vergangenen Woche war es zu Unstimmigkeiten zwischen Gudde und Beenhakker gekommen. Angeblich wollte Gudde den im Sommer auslaufenden Vertrag mit dem ehemaligen Bondscoach nicht verlängern, da dieser zu alt sei. Die Antwort Beenhakker über die Medien ließ nicht auf sich warten: "Das ist Altersdiskriminierung. Als sie mich vor zwei Jahren einstellten, wussten sie auch, dass ich schon 66 Jahre alt war."

Beenhakker war es, der Feyenoord 1999 zum letzten Mal zur niederländischen Meisterschaft geführt hatte. Die aktuelle Krise muss der Verein nun selbst lösen. Trotz der finanziell angespannten Situation hätte Beenhakker, der Ende Oktober 2009 nach der verpassten WM-Qualifikation als Nationaltrainer Polens gehen musste, Feyenoord in den Europapokal führen sollen. "Die Spieler, die wir für unser sportliches Ziel nötig haben, können wir uns unter diesen Umständen nicht leisten", sagte Beenhakker, der nun eine neue Aufgabe sucht: "Ich kann nicht vor den Geranien sitzen. Das liegt mir nicht. Ich fühle mich fit und will weiterarbeiten."

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Beenhakker

Vorname:Leo
Nachname:Beenhakker
Nation: Niederlande

Vereinsdaten

Vereinsname:Feyenoord Rotterdam
Gründungsdatum:19.07.1908
Anschrift:Stichting Feyenoord Rotterdam
Van Zandvlietplein 3
3007 AP Rotterdam
Telefon: 00 31 - 10 - 2 92 68 88
Telefax: 00 31 - 10 - 4 32 58 19
Internet:http://www.feyenoord.nl/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine