Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.01.2011, 14:25

New Yorker verpflichten Franzosen als Sportdirektor

Cantona soll Mythos Cosmos aufleben lassen

Eric Cantona ist wieder da! Nach 14 Jahren kehrt der Franzose auf die Fußball-Bühne zurück - und zwar als Sportdirektor beim neuformierten Klub New York Cosmos, der sich um einen Platz in der Major League Soccer (MLS) bemüht. "Es ist ein großes, ein wunderbares Projekt. Cosmos hat eine große Vergangenheit. Es ist eine Art Mischung aus Fußball und Kunst", schwärmte der frühere Star von Manchester United am Mittwoch in London.

Eric Cantona
Soll Cosmos zum alten Glanz verhelfen: Erik Cantona.
© imagoZoomansicht

Mit der Verpflichtung von Weltstars wie Franz Beckenbauer und Pelé hatte Cosmos Ende der 70er maßgeblich zur ersten Blüte des Soccers in den USA beigetragen. Die war jedoch nur von kurzer Dauer. Als sich die North American Soccer League 1985 auflöste, stellte auch ihr Aushängeschild den Spielbetrieb ein. Der neuformierte Verein kaufte nun den Namen den früheren Klubs Cosmos New York.

Cantona, bei Manchester United zum "Spieler des Jahrhunderts" gewählt, soll als Zugpferd fungieren und bekannte Spieler in die Metropole am Hudson River locken. "Ich werde alles dafür tun, damit wir wieder die Nummer eins in den Vereinigten Staaten und dann einer der besten Klubs der Welt werden", versprach der 44-Jährige, der als Spieler für seine Eskapaden bekannt war und sich nach Ende seiner Profi-Laufbahn nicht nur im Beach Soccer, sondern auch als Schauspieler und Kritiker des Banksystems einen Namen machte.

"Als ich vor drei Jahren die Idee hatte, New York Cosmos wieder aufleben zu lassen, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass wir es schaffen würden, eine Ikone wie Eric Cantona für unser Projekt zu gewinnen", sagte der Klubvorsitzende Paul Kernsley, der bereits Pelé für das neue Cosmos begeistern konnte. Der Brasilianer fungiert als Präsident.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

  Heim   Gast Erg.
13.12. 13:45 - -:- (-:-)
 
13.12. 13:50 - -:- (-:-)
 
13.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
13.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
13.12. 16:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
13.12. 18:30 - -:- (-:-)
 
13.12. 18:55 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
10:30 EURO Biathlon
 
10:45 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
11:00 EURO Biathlon
 
11:30 EURO Wintersport
 
12:00 EURO Ski alpin
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): War das dann auch geisteskrank? von: philly-wrap - 13.12.18, 09:51 - 35 mal gelesen
Re (2): Brutalo Foul von Müller von: Zinfandel - 13.12.18, 09:40 - 46 mal gelesen
Re (4): S04 - Lok Moskau / Nur das Ergebnis....... von: Yeti_2007 - 13.12.18, 09:40 - 14 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine