kicker

Bent ist Aston Villas Rekordeinkauf

Torjäger verlässt Sunderland Richtung Tabellenkeller

Bent ist Aston Villas Rekordeinkauf

Abschiedsvorstellung im Derby: Darren Bent (r.) spielt künftig für Aston Villa.

Abschiedsvorstellung im Derby: Darren Bent (r.) spielt künftig für Aston Villa. imago

Nach bestandenem Medizincheck unterschrieb Bent bei Villa einen Vertrag bis 2015. Sein Debüt im Villa-Trikot könnte er bereits am Samstag im Heimspiel gegen Manchester City feiern. "Aston Villa ist ein großer Klub. Als ich erfuhr, dass sie an mir interessiert waren, wollte ich sofort wechseln", erklärte Bent. Der 26-Jährige hatte in Sunderland nach dem 1:1 im Derby gegen Newcastle am Sonntag um die Freigabe gebeten. Im August 2009 war der Angreifer von Tottenham Hotspur nach Sunderland gewechselt und hatte bei den Black Cats einen Vierjahresvertrag unterschrieben. In seiner ersten Saison erzielte Bent in der Premier League 24 Tore für Sunderland, auch in der aktuellen Spielzeit ist er mit 8 Toren in 20 Spielen bester Torschütze seines Klubs.

zum Thema

Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Manchester United Manchester United
45
2
Manchester City Manchester City
45
3
FC Arsenal FC Arsenal
43
Spielersteckbrief Bent
Bent

Bent Darren

Aston Villa - Vereinsdaten
Aston Villa

Gründungsdatum

01.01.1874

Vereinsfarben

Weinrot-Blau

mehr Infos
AFC Sunderland - Vereinsdaten
AFC Sunderland

Gründungsdatum

01.01.1879

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Bents Abgang ist folglich ein schwerer Verlust für Coach Steve Bruce, dessen Team bislang eine starke Runde spielt und nach 23 Spieltagen Platz sechs belegt. "Es ist ungemein enttäuschend, dass Darren entschieden hat, dass seine Zukunft nicht in Sunderland liegt. Die Spieler, unsere Fans und der ganze Verein haben jedes Recht, sich im Stich gelassen zu fühlen", sagte Bruce. Die Millionen aus Birmingham dürften den Black Cats den Abschiedsschmerz aber immerhin ein wenig lindern.

Aston Villa ist als Tabellen-17. akut abstiegsgefährdet. Klubbesitzer Randy Lerner hält jedoch an Coach Gerard Houllier fest. Die Transfermillionen, die der US-Amerikaner seinem Trainer im Januar zur Verfügung stellt, sind ein eindeutiger Vertrauensbeweis. Am Samstag hatte Villa für knapp sieben Millionen Euro bereits den kamerunischen Nationalspieler Jean Makoun (Olympique Lyon) verpflichtet.