Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.01.2011, 13:10

Brasilien: 30-Jähriger unterschreibt bei Flamengo

10 Jahre Europa: Ronaldinho kehrt heim

Ronaldinhos Rückkehr nach Brasilien ist perfekt. Nach zehn Jahren in Europa trägt der Weltfußballer von 2004 und 2005 fortan das Trikot von Flamengo. Der Traditionsklub aus Rio de Janeiro sicherte sich die Dienste des 30-Jährigen bis zur WM 2014 in Brasilien. "Dies ist ein sehr spezieller Tag für Flamengo", sagte Klubpräsidentin Patricia Amorim am späten Montagabend nach der Unterzeichnung des Vertrags, der Ronaldinho 500.000 Euro im Monat einbringen soll.

Ronaldinho und Antonio Cassano
Als Cassano kam, war er in Mailand endgültig auf dem Abstellgleis: Ronaldinho kehrt nach Brasilien zurück.
© picture allianceZoomansicht

Neben Flamengo hatten sich auch Palmeiras aus Sao Paulo und Gremio aus Porto Alegre, wo Ronaldinhos Karriere einst begann, Hoffnungen auf eine Verpflichtung des ehemaligen Weltstars gemacht. Einen Wechsel zu den Blackburn Rovers, unlängst von einem indischen Geflügelhersteller übernommen, dürfte der 30-Jährige nicht wirklich in Betracht gezogen haben.

Die Nachricht des Transfercoups ließ am Dienstagmorgen die Flamengo-Website kurzzeitig zusammenbrechen. Die Fans freuen sich auf Ronaldinho, auch wenn er seine Fähigkeiten beim AC Mailand zuletzt kaum noch unter Beweis stellen konnte und durfte. Bei Milan-Boss Silvio Berlusconi stand der Offensivkünstler zwar bis zu seinem Abgang hoch im Kurs, doch der neue Trainer Massimiliano Allegri ließ den 30-Jährigen meist auf der Bank schmoren. Der Erfolg gab ihm Recht, die Rossoneri führen die Tabelle der Serie A nach der Hinrunde mit vier Punkten Vorsprung an.

Spätestens als die Mailänder sich kurz vor Jahresende auch noch mit Antonio Cassano verstärkten, war Ronaldinho endgültig auf dem Abstellgleis gelandet. Vor seinem alles in allem eher unglücklichen Engagement in der Domstadt hatte der Brasilianer für den FC Barcelona, mit dem er seine glanzvollste Zeit erlebte und 2006 die Champions League gewann, und Paris St. Germain gespielt.

"Die Nacht ist auch in Sao Paulo schön. Und mit dem Flieger sind es zudem nur 40 Minuten bis nach Rio."Ronaldo macht Werbung für die brasilianische Liga

Mit Ronaldinho kehrt ein weiterer einstiger Superstar in die brasilianische Liga zurück, die vor der WM 2014 im eigenen Land mit Millionen-Gagen lockt. Zuvor war bereits sein langjähriger Nationalmannschaftskollege Ronaldo, Weltfußballer der Jahre 1996, 1997 und 2002, in die Heimat zurückgekehrt. Der WM-Rekordtorschütze spielt beim Flamengo-Rivalen Corinthians in Sao Paolo.

Ronaldos Heimkehr nach 15 Jahren Europa hatte den Rückkehr-Boom ausgelöst. Bei Corinthians spielt er inzwischen mit Roberto Carlos, der auch mit 37 noch fürstlich entlohnt wird. Unlängst erst wechselte WM-Teilnehmer Elano (29) von Galatasaray zum FC Santos. Deco (33) und Belletti (34), einst gemeinsam mit Ronaldinho bei Barça Champions-League-Sieger, kamen bereits im Sommer von Chelsea und wurden an der Seite von Fred (27, ehemals Lyon) mit Fluminense Meister.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 11.01., 12:34 Uhr
Ronaldinho wechselt an die Copacabana
Ronaldinho kehrt nach Hause zurück. Der ehemalige Weltfußballer verlässt Mailand und geht zu Flamengo nach Rio de Janeiro. Nach zehn Jahren in den europäischen Metropolen Paris, Barcelona und Mailand führt sein Weg zurück nach Brasilien.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:00 EURO Fußball
 
12:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
12:00 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
12:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
12:30 EURO Motorsport
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 16. Spieltag 18/19 von: TW317 - 17.12.18, 11:32 - 2 mal gelesen
Re (6): Respekt Eintracht Frankfurt von: TW317 - 17.12.18, 11:29 - 9 mal gelesen
Re (8): Respekt Eintracht Frankfurt von: TW317 - 17.12.18, 11:24 - 8 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine