kicker

Cassano zu Milan - Ronaldinho nach Hause

Italien: Vertrag über drei Jahre

Cassano zu Milan - Ronaldinho nach Hause

Ein letzter Gruß: Antonio Cassano verlässt endgültig Sampdoria Genua und schließt sich dem AC Mailand an.

Ein letzter Gruß: Antonio Cassano verlässt endgültig Sampdoria Genua und schließt sich dem AC Mailand an. picture alliance

Ausgangspunkt war eine Preisverleihung, bei der Cassano gemeinsam mit Garrone teilnehmen sollte. Doch Cassano zog es vor, den Abend bei seiner schwangeren Frau zu verbringen.

Darüber war Garrone erbost, es kam zu einem öffentlichen Disput, bei dem Cassano Worte gewählt haben soll, die alles andere als druckreif sind. Die Folge: Garrone warf Cassano raus und fror sein Gehalt ein. Dieser forderte daraufhin eine Entschädigung in Höhe von einer Million Euro ein.

Zuletzt trafen sich die beiden Parteien vor einem Schiedsgericht, das die Modalitäten der Vertragsauflösung festlegen sollte. Die Richter entschieden jedoch, dass Sampdoria Cassano weiterbeschäftigen muss, wenn auch zu einem halbierten Gehalt.

zum Thema

Dies stellte aber keine Lösung dar. Nur wenige Tage nach dem Urteil trennen sich nun die Wege. Milan nimmt Cassano unter Vertrag und wird auch ein Drittel der Ansprüche Real Madrids begleichen. Im Sommer 2007 wechselte Cassano von den Königlichen zu den Liguriern, im Vertrag ließen sich die Madrilenen fünf Millionen Euro Beteiligung an zukünftigen Transfererlösen festschreiben.

Ab dem 2. Januar wird Antonio Cassano dann das Trikot Milans tragen. Der 28-Jährige galt lange Zeit als eines der größten Talente in Italien. Wegen seiner teils spektakulären Auftritte bekam er den Spitznamen "Fantantonio". Doch durch etliche Disziplinlosigkeiten verspielte der technisch versierte Angreifer, der in 262 Serie-A-Spielen 80 Tore erzielte, regelmäßig seine Reputation.

Ronaldinho vor dem Heimflug

Nach Cassanos Verpflichtung zeichnet sich beim Traditionsverein somit die Trennung vom zweimaligen Weltfußballer Ronaldinho an. "Wir kaufen Cassano auch, weil Ronaldinho wahrscheinlich geht. Cassano ist der richtige Spieler für den Neubeginn", sagte Klubbesitzer Silvio Berlusconi in der Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport.

"Wir kaufen Cassano auch, weil Ronaldinho wahrscheinlich geht. Cassano ist der richtige Spieler für den Neubeginn."

Milan-Klubbesitzer Silvio Berlusconi

Ronaldinho hat demnach bereits Gespräche mit dem brasilianischen Verein Gremio Porto Alegre aufgenommen. "Die Verhandlungen mit Ronaldinhos Bruder und Manager sind weit fortgeschritten. Wir arbeiten daran, Ronaldinho nach Hause zu holen", sagte Gremio-Präsident Paulo Odone.