Int. Fußball

Zigic avanciert zum Derby-Helden

Marseille nur 0:0 - Ipswich kegelt West Brom raus

Zigic avanciert zum Derby-Helden

Türöffner in St. Andrew's: Sebastian Larsson verwandelte einen Foulelfmeter zum 1:0 für Birmingham City gegen Aston Villa.

Türöffner in St. Andrew's: Sebastian Larsson verwandelte einen Foulelfmeter zum 1:0 für Birmingham City gegen Aston Villa. picture-alliance

League Cup: Birmingham bezwingt Villa - Keane verschafft sich Luft

Der Gewinner des Ligapokals sichert sich in England ein Ticket für die Europa League - Birmingham City ist diesem Ziel einen Schritt näher gekommen. Und ist auch noch in der 120. Pflichtspiel-Auflage des "Second City Derbys" gegen Aston Villa. Bei toller Stimmung in St. Andrew's lieferten sich beide Seiten einen tollen Fight, dem Larsson früh per Foulelfmeter das erste Tor zufügte. Das vermeintliche 2:0 durch Zigic wurde wegen Abseits' nicht anerkannt - eine strittige Entscheidung -, und so traf Villas Torjäger Agbonlahor nach einer halben Stunde zum nicht einmal unverdienten Ausgleich. Nach der Pause behielten die Gäste, die im Vorjahr erst im Ligapokalfinale an Manchester United gescheitert waren, die Oberhand, wussten aber selbst beste Chancen nicht zu nutzen. Und so kam, was kommen musste: Zigic bugsierte kurz vor Schluss eine Hereingabe von Jerome zum Siegtreffer in die Maschen. Birmingham ist also nur noch eine Stufe vom Endspiel in Wembley und nur noch zwei von Europa entfehrt.

England, League Cup

So balanciert man seinen wackelnden Trainerstuhl aus: Roy Keane, verantwortlich für Zweitligist Ipswich Town und nach vier Ligapleiten in Folge gehörig unter Druck, hat mit dem Außenseiter gegen den Premier-League-Zwölften West Bromwich Albion das League-Cup-Halbfinale erreicht. Ein Elfmeter von Leadbitter (69.) blieb der einzige Treffer an der Portman Road - allerdings war unklar, ob das vorangehende Foul tatsächlich innerhalb des Sechzehners stattfand. Dank einer tollen Parade in der Schlussphase durfte sich auch Ipswichs Keeper Murphy ein wenig als Held fühlen.

West Ham kegelt Titelverteidiger ManUnited raus

Jonathan Spector

West Hams Doppeltorschütze Jonathan Spector lässt ManUnited-Keeper Tomasz Kuszczak beim 2:0 keine Abwehrchance. imago

Jonathan Spector (22., 37.) brachte Liga-Schlusslicht West Ham United am Dienstagabend mit einem Doppelpack gegen Manchester United auf die Siegerstraße. Die Red Devils, die mit einer B-Elf antraten - Sir Alex Ferguson nahm im Vergleich zum 7:1 gegen Blackburn stolze zehn Änderungen an der Startelf vor und Spieler wie Berbatov und Rooney gar nicht erst mit nach London - wussten im verschneiten Upton Park auch nach der Pause keine Antwort. Carlton Cole (56., 67.) machte das erste Halbfinale für die Hammers seit 20 Jahren perfekt, der Titelverteidiger, der im Ligapokal seit September 2007 nicht mehr verloren hatte, ist raus. Ferguson wollte die vielen Änderungen nicht als Entschuldigung gelten lassen: "Zu viele junge Spieler haben richtige Fehler gemacht. Wir haben schreckliche Gegentore einstecken müssen. Solche Gegentreffer dürfen nicht passieren, selbst wenn man so jung ist", sagte der Schotte.

Erwartungsgemäß fiel das Resultat der zweiten Begegnung aus: Der FC Arsenal, der seine titellose Zeit in dieser Saison endlich beenden will, siegte gegen Wigan locker, auch wenn das Führungstor durch ein Eigentor von Alcaraz fiel (42.). Bendtner sorgte in der 67. Minute für die Entscheidung.

Ligue 1: Topspiel in Marseille ohne Tore - St. Etienne wartet weiter

Frankreich, Ligue 1

Unglaublich eng geht es derzeit in der französischen Ligue 1 zu. Gerade einmal fünf Punkte trennen Platz eins von Rang zwölf! Was auch daran liegt, dass es Spitzenreiter und Titelverteidiger Olympique Marseille am Mittwoch verpasste, ein wenig davonzuziehen. Im Topspiel gegen Stade Renne kam die Elf von Trainer Didier Deschamps nicht über ein 0:0 hinaus. Das Überraschungsteam von AS St.-Etienne ist indes nach starkem Saisonstart seit nunmehr acht Spielen sieglos und in der Tabelle ins Mittelfeld durchgereicht worden. In Valenciennes reichte Rivieres Tor nicht, um die Durststrecke zu beenden - 1:1 hieß es nach 90 Minuten. Bereits am Dienstag war Stade Brest durch einen 4:1-Erfolg gegen RC Lens näher an die Spitze herangerückt. Bruno Grougi entschied die Partie mit zwei Toren in Durchgang zwei, nachdem Lens kurz vor der Halbzeit durch Eduardos Anschlusstor Hoffnung geschöpft hatte.

Coppa Italia: Favoritensiege für Chievo und Florenz

Italien, Coppa Italia

In der Coppa Italia setzte sich am Dienstag jeweils die favorisierte Heimelf durch: Der Argentinier Granoche traf für den AC Chievo gegen Zweitligist Novara doppelt. Am Ende hieß es standesgemäß ebenso 3:0 wie in der anderen Paarung des Abends, in der der AC Florenz Reggina die Grenzen aufzeigte. Am Mittwochnachmittag bezwang Serie-A-Schlusslicht AS Bari zum Abschluss der vierten Runde Zweitligist AS Livorno souverän mit 4:1. Udinese, der CFC Genua, Lazio, Cagliari und Catania hatten schon das Ticket fürs Achtelfinale gelöst, in dem die Spitzenklubs erst in den Wettbewerb einsteigen.