Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.11.2010, 15:22

Japan: Urawa sucht einen neuen Trainer

Finke wird die "Reds" verlassen

Der zum Jahresende auslaufende Vertrag des deutschen Trainers Volker Finke beim japanischen Traditionsverein Urawa Red Diamonds wird nicht verlängert. Beide Parteien konnten sich nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Mit dem früheren Freiburger Coach wird auch sein Trainerstab gehen, in dem sich mit Karsten Neitzel und Ibrahim Tanko zwei ehemalige Spieler der Breisgauer befinden.

Volker Finke
Muss die Urawa Reds nach zwei Jahren Trainertätigkeit verlassen: Volker Finke.
© imagoZoomansicht

Reds-Präsident Mitsuo Hashimoto dankte Finke und seinem Trainerteam für die "leidenschaftliche Arbeit" in den letzten Jahren. Finke habe das Team reformiert, die Einstellung der etablierten Spieler verbessert und junge Akteure an das Team herangeführt. "Wir glauben, dass seine Arbeit für die Entwicklung des Teams in der Zukunft sehr positiv sein wird." Dennoch sei der Erfolg deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Hashimoto verwies auf die Negativ-Serie im Sommer, als Urawa nur zwei von zwölf Partien gewinnen konnte. In dieser Saison wird der Verein nach einem sechsten Rang im Vorjahr die Saison nur im Mittelfeld der Tabelle abschließen - zu wenig für die erfolgsverwöhnten Fans und Sponsoren.

Finke wird in der Mitteilung mit den Worten zitiert, er sei "sehr froh darüber, die Gelegenheit bekommen zu haben, Trainer der Urawa Reds zu sein" und wünsche dem Verein und seinem Umfeld für die Zukunft viel Erfolg. Seine Anstrengungen lägen nun auf dem Saisonfinale gegen Vissel Kobe und dem "Emperor's Cup". Die Reds haben das Viertelfinale des Wettbewerbs erreicht und spielen am 25. Dezember gegen Gamba Osaka. Als Pokalsieger wären die "Reds" für die asiatische Champions League qualifiziert. Der Sieger des Pokalfinales, das am 1. Januar ausgetragen wird, ist für die Champions League Asiens qualifiziert.

 
Seite versenden
zum Thema

J-League - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Nagoya Grampus Eight54:3772
 
2Gamba Osaka65:4462
 
3Cerezo Osaka58:3261
 
4Kashima Antlers51:3160
 
5Kawasaki Frontale61:4754
 
6Shimizu S-Pulse60:4954
 
7Sanfrecce Hiroshima45:3851
 
8Yokohama F. Marinos43:3951
 
9Albirex Niigata48:4549
 
10Urawa Red Diamonds48:4148
 
11Jubilo Iwata38:4944
 
12Omiya Ardija39:4542
 
13Montedio Yamagata29:4242
 
14Vegalta Sendai40:4639
 
15Vissel Kobe37:4538
 
16FC Tokio36:4136
 
17Kyoto Sanga FC30:6019
 
18Shonan Bellmare31:8216

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine