Int. Fußball

Hitzfeld: Verlängerung bis 2014?

Schweizer Nationaltrainer soll bis zur WM bleiben

Hitzfeld: Verlängerung bis 2014?

Soll mit dem Schweizer Verband vor einer Einigung stehen: "Nati"-Trainer Ottmar Hitzfeld.

Soll mit dem Schweizer Verband vor einer Einigung stehen: "Nati"-Trainer Ottmar Hitzfeld. picture alliance

Laut SFV-Pressechef Marco von Ah habe der deutsche Trainer mit Verbandschef Peter Gilliéron und dem Nationalteam-Delegierten Peter Stadelmann gesprochen. Dies bestätigte von Ah der dpa. Es sei "kein Geheimnis", dass beide Parteien sich den Ausbau des Arbeitsverhältnisses vorstellen können. Die Gespräche seiner aber noch weit von einer Vertragsverhandlung entfernt gewesen und akuter Handlungsbedarf bestünde nicht.

Hitzfeld hatte die Schweizer zur WM nach Südafrika geführt, allerdings musste die "Nati" trotz eines sensationellen 1:0-Auftakterfolges gegen den späteren Weltmeister Spanien nach der Gruppenphase wieder die Heimreise antreten. Der "historische Sieg" sei auf der ganzen Welt beobachtet worden, sagte Hitzfeld nicht ohne Stolz in seiner Rückschau auf ein wechselvolles Jahr 2010.

In der Qualifikation zur Europameisterschaft 2012 haben die Eidgenossen nach drei Spielen erst einen Sieg (4:1 gegen Wales) auf dem Konto. Der gute Auftritt gegen die Ukraine (2:2) am Mittwochabend haben den Trainer aber darin bestätigt, "dass meine Mannschaft über Potenzial verfügt." Der langjährige Bundesliga-Erfolgscoach von Borussia Dortmund und Bayern München ist seit 2008 für den SFV tätig. Im August 2009 hatte er den nach der WM in Südafrika auslaufenden Vertrag vorzeitig bis 2012 verlängert.