Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.10.2010, 19:11

Niederlande: Rekordniederlage für Rotterdam

10:0! Die PSV demütigt Feyenoord

Das nennt man dann wohl gnadenlos: Die PSV Eindhoven hat ihre Tabellenführung in der niederländischen Eredivisie gefestigt, und zwar mit einem 10:0-Torfestival gegen den Rivalen Feyenoord Rotterdam! Für die gedemütigten Gäste war es die höchste Niederlage der Vereinsgeschichte - die allerdings zur Halbzeitpause noch nicht abzusehen war.

Die PSV Eindhoven jubelt, Feyenoord Rotterdam ist konsterniert
Ein Unterschied wie Tag und Nacht: Eindhoven feiert ausgelassen, die Rotterdamer können es nicht fassen.
© picture-allianceZoomansicht

Die Vorzeichen des Spiels - die Elf von Trainer Fred Rutten thronte ganz oben in der Tabelle, während der 14-malige Meister Feyenoord im Tabellenkeller eine schlimme Krise durchzustehen hat - sprachen zwar schon im Vorfeld klar für Eindhoven. Was sich dann allerdings im Philips-Stadion abspielte, war - zumindest nach dem Seitenwechsel - eine einzige Blamage für den Vorjahresvierten. Dabei dauerte es bis zur 25. Minute, ehe Jonathan Reis mit einem schönen Distanzschuss die Führung für die PSV erzielte. Als dann jedoch Kelvin Leerdam binnen sieben Minuten zweimal Gelb und damit die Ampelkarte sah, begannen alle Dämme zu brechen.

Ibrahim Afellay legte kurz vor der Pause das zweite Tor nach, und nach Wiederanpfiff schenkten die gnadenlosen Hausherren Feyenoord innerhalb einer Viertelstunde fünf Tore ein! Doch erst mit dem zehnten Tor hatte die PSV genug. Insgesamt trafen dreimal Reis (25., 47, 59.), je zweimal Jeremain Lens (55., 87.) und Balazs Dzsudzsak (62., 77.) sowie Afellay (39.), Ola Toivonen (49.) und der Ex-Schalker Orlando Engelaar (69.).

Feyenoord ergab sich in der zweiten Hälfte seinem Schicksal, leistete zwischenzeitlich kaum noch Gegenwehr und kassierte eine historische Niederlage - die höchste in der Vereinsgeschichte. Am 18. September 1983 hatten die Rotterdamer einmal 2:8 gegen Ajax Amsterdam verloren.

 

Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine