Int. Fußball

Jimenez folgt bei AEK auf Bajevic

Griechenland: Spanier coachte zuletzt Sevilla

Jimenez folgt bei AEK auf Bajevic

Steht ab sofort bei AEK Athen am Spielfeldrand: Manuel Jimenez.

Steht ab sofort bei AEK Athen am Spielfeldrand: Manuel Jimenez. imago

Jimenez, der im Herbst 2007 nach dem Wechsel von Juande Ramos zu Tottenham den Trainerposten beim andalusischen UEFA-Pokal-Sieger übernahm und in insgesamt 95 Ligapartien auf der Bank des FC Sevilla saß, ist sich mit den AEK-Verantwortlichen über einen Vertrag bis zum Sommer 2012 einig. Noch vor seiner Entlassung Ende März 2010 erreichte er mit dem FC Sevilla das damalige Copa del Rey-Finale, das die Andalusier auch später gewannen. Der einstige Sevilla-Verteidiger, der als aktiver Akteur von 1983 bis 1997 in 354 Ligapartien (ein Tor) auflief, soll bis zum Wochenende einen jährlich mit einer Million Euro dotierten Vertrag unterschreiben. Für Jimenez, der in knapp 30 Jahren zuerst als Nachwuchskicker, danach als Profi und Nachwuchscoach und schließlich auch als Cheftrainer für den FC Sevilla tätig war, ist es das erste Engagement außerhalb Spaniens.

AEK ist mäßig in die Saison gestartet und belegt nach fünf Spieltagen der Superleague mit sieben Zählern den achten Rang. In der Europa-League folgte nach dem Auftaktsieg gegen Hajduk Split (3:1), eine Pleite in St. Peterburg gegen Zenit (2:4). Georgios Vavritsas

Griechenland - 6. Spieltag
mehr Infos
Griechenland - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Olympiakos Piräus Olympiakos Piräus
15
2
Panathinaikos Athen Panathinaikos Athen
14
3
AEK Athen AEK Athen
10
AEK Athen - Vereinsdaten
AEK Athen

Gründungsdatum

13.04.1924

Vereinsfarben

Gelb-Schwarz

mehr Infos