Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.10.2010, 16:46

Blochin in Kiew im Gespräch

Gazzaev tritt nach Schlappe in Tiraspol zurück

Der ukrainische Topklub Dynamo Kiew befindet sich auf Trainersuche. Nach der 0:2-Niederlage in der Europa League am Donnerstagabend bei Sheriff Tiraspol ist der bisherige Coach Valery Gazzaev von seinem Amt zurückgetreten. Medienberichten zufolge ist der ehemalige Sowjet-Stürmerstar Oleg Blochin heißer Kandidat auf die Nachfolge.

Valery Gazzaev
Nicht mehr länger Coach in Kiew: Valery Gazzaev.
© imagoZoomansicht

Blochin kennt Dynamo Kiew wie seine Westentasche, mehr als 20 Jahre lang stürmte er im Trikot des Traditionsvereins. Nach einer stationsreichen Trainerkarriere in Griechenland fungierte der mittlerweile 57-Jährige zwischen 2003 und 2007 als Coach der ukrainischen Nationalelf, unter anderem bei der WM in Deutschland, wo die Mannschaft erst im Viertelfinale am späteren Weltmeister Italien scheiterte. Zuletzt arbeitete Blochin für den russischen Erstligisten FK Moskau.

Valery Gazzaev hatte bereits vor zwei Wochen Klubchef Igor Sukris gebeten, zurücktreten zu dürfen. Doch damals lehnte der Präsident noch ab. Nun hatte der 56-jährige Gazzaev mit seinem Gesuch Erfolg. Der ehemalige Sowjet-Nationalspieler blickt auf eine lange Karriere als Trainer osteuropäischer Mannschaften zurück. Zwischen 2004 und 2008 zeichnete er für ZSKA Moskau verantwortlich - Höhepunkt: 2005 Triumph im UEFA-Cup -, ehe es ihn im Vorjahr in die ukrainische Hauptstadt verschlug.

2002/03 war Gazzaev als Trainer der russischen Nationalmannschaft tätig.

Die aktuelle Saison stand für ihn und Dynamo Kiew spätestens nach dem Scheitern in der Champions-League-Qualifikation gegen Ajax Amsterdam unter keinem guten Stern. Der zweimalige Gewinner des Europapokals der Pokalsieger ist erstmals seit fünf Jahren nicht in der Königsklasse dabei.

In der ukrainischen Liga belegt Dynamo nach zwölf absolvierten Partien Platz zwei mit zwei Zählern Rückstand auf Meister Schachtar Donezk.

 

Weitere News und Hintergründe


Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Gazzaev

Vorname:Valery
Nachname:Gazzaev
Nation: Russland

Vereinsdaten

Vereinsname:Dynamo Kiew
Gründungsdatum:01.11.1927
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:FK Dynamo Kyiv
Vul. M. Grushevskogo 3
01001 Kyiv
Telefon: 00 380 - 44 - 2 79 62 70
Telefax: 00 380 - 44 - 2 78 41 35
Internet:http://www.fcdynamo.kiev.ua/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine