kicker

Premierentor für Özil - Doppelpack Ronaldo

Gelungenes Debüt für Manzano - Valencia bleibt Tabellenführer

Premierentor für Özil - Doppelpack Ronaldo

Marcelo und Sami Khedira feiern Mesut Özil nach seinem Premierentor für Real.

Marcelo und Sami Khedira feiern Mesut Özil nach seinem Premierentor für Real. imago

Özil trifft beim Kantersieg

Mit Mesut Özil und Sami Khedira in der ersten Elf schoss Real Madrid am Abend Deportivo La Coruña ab. 6:1 hieß es für die Hauptstädter nach zwei Toren von Cristiano Ronaldo (4., 89.) sowie Özil (24.), di Maria (34.), Higuain (53.) und einem Eigentor von Zé Castro (60.). Juan Rodriguez gelang für die Gäste nicht mehr als der Ehrentreffer (78.). Durch den ungefährdeten und souveränen Sieg zog Real an Barcelona in der Tabelle vorbei und kletterte auf Rang drei.

Nsue macht Barcelona einen Strich durch die Rechnung

Ohne den angeschlagenen Xavi (Achillessehnenprobleme) und den Gelb-Rot-gesperrten Villa musste Barcelona ins Heimspiel gegen Mallorca gehen. Lionel Messi spielte erstmals nach seiner Zwangspause wegen einer Knöchelverletzung wieder von Beginn an - und war schnell der Alte. Eine Kombination über Alves und Pedro, der den Ball mit der Hacke weiterleitete, schloss der Argentinier mit einem platzierten Schuss aus 16 Metern ab - 1:0 für die Katalanen (21.). Da Barça weiter drückte, rechneten die Fans im Camp Nou mit einem lockeren Heimsieg - es sollte anders kommen. Kurz vor der Pause musste Valdes sein ganzes Können gegen einen Schuss von Castro zeigen, die anschließende Ecke brachte dann das erwünschte Ergebnis für die Insulaner. Nsue schmiss sich mitsamt seiner auffälligen Haarpracht in den Ball und traf per Kopf zum 1:1 (42.). Was nach der Pause folgte, war der erwartete Sturmlauf der Blaugrana. Messi traf das Außennetz, Bojan den Pfosten - nur ins Tor traf keiner mehr.

Manzano bringt neuen Schwung

Gregorio Manzano

Schulterschluss: Fernando Navarro (li.) und Diego Capel bejubeln den nächsten Sieg mit Sevilla. picture alliance

Jede Menge Aufbauarbeit hatte der neue Sevilla-Trainer Gregorio Manzano seit seinem Amtsantritt am vergangenen Montag zu leisten. Er scheint die richtigen Worte gefunden zu haben: Dem 1:0-Erfolg in der Europa League bei Borussia Dortmund folgte gegen Atletico der nächste Befreiungsschlag - 3:1 siegten die Andalusier im heimischen Estadio Sanchez Pizjuan. Negredo versenkte das Leder schon in der 29. Minute im Torwinkel, Perotti legte sechs Minuten später mit einem abgefälschten Schuss aus 25 Metern nach. Und auch Kanouté trifft wieder. Der Malier war in der 52. Minute mit einem Schuss von der Strafraumgrenze erfolgreich - sein erster Saisontreffer. Atletico kam noch zum Anschlusstreffer durch Neuzugang Diego Costa, doch mehr war nicht drin für die Colchoneros.

Villarreal lässt sich nicht abschütteln

Dem Spitzenreiter Valencia auf den Fersen bleibt weiter Lokalrivale Villarreal. Zum dritten Mal in dieser Saison hieß der Torschütze zum 1:0 für das Gelbe U-Boot Nilmar, insgesamt traf der brasilianische Internationale schon fünfmal in dieser Saison. Doch Villarreal hat derzeit zwei Torjäger. Rossis vierter Treffer in dieser Spielzeit brachte die Garrido-Elf gegen das formschwache Racing Santander nach nicht einmal einer Viertelstunde mit 2:0 in Führung. Die Gäste aus Kantabrien finden sich auf einem Abstiegsplatz wieder.

Zu einem klaren 3:0-Erfolg kam Getafe gegen Hercules Alicante. Der Ex-Dortmunder Valdez wurde bei den Gästen erst in der 56. Minute eingewechselt. Osasuna und Levante teilten sich beim 1:1 die Punkte. Das selbe Ergebnis stand in Almeria an der Anzeigentafel, wo Malaga gastierte.

Saragossa bleibt Schlusslicht

In der ersten Partie des sechsten Spieltages erreichte Real Saragossa ein 2:2 gegen Sporting Gijon, bleibt aber sieglos weiter am Tabellenende. Immerhin konnte das Team von José Aurelio Gay durch einen Doppelpack von Florent Sinama-Pongolle einen 0:2-Rückstand wieder wettmachen. Gijon bleibt nach drei Niederlagen gegen allerdings namhafte Gegner (Atletico, Barça, Valencia) mit fünf Zählern in sechs Spielen im unteren Tabellendrittel.

Anschließend kam Real Sociedad zu einem knappen 1:0-Erfolg gegen Espanyol Barcelona. Nach zehn Jahren bei Espanyol stand dabei Ex-Kapitän Raul Tamudo erstmals gegen seinen früheren Verein auf dem Platz. In die Verlegenheit, ein Tor gegen die ehemaligen Teamkameraden bejubeln zu müssen, kam er dabei nicht: Als Juan Forlin in der 85. Minute per Eigentor unfreiwillig für die Entscheidung sorgte, war er bereits ausgewechselt worden.

Valencia gut erholt von der Niederlage gegen ManUnited

Valencias Aduriz bedankt sich bei Soldado für die Vorlage zum 1:0.

Valencias Aduriz bedankt sich bei Soldado für die Vorlage zum 1:0. picture alliance

Am Abend zeigte sich der FC Valencia von der ersten Saisonniederlage - dem 0:1 gegen Manchester United - gut erholt und verteidigte die Tabellenführung durch ein 2:1 gegen Athletic Bilbao. Das Team von Trainer Unai Emery ging bereits in der 11. Minute in Führung, als Aduriz eine Hereingabe von rechts durch Soldado verwerten konnte. Nach der Pause drosselte Valencia das Tempo, weshalb das Spiel deutlich verflachte. Doch in den letzten Minuten wurde es noch einmal turbulent: Zunächst erhöhte Vicente nach Querpass von Dominguez auf 2:0 (90.), ehe Gabilondo in der Nachspielzeit einen Freistoß zum Anschlusstreffer verwerten konnte. Zwar glaubten die Basken anschließend noch an ihre Chance zum Ausgleich, die letzten Attacken blieben allerdings erfolglos.