Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.08.2010, 18:57

Serbien: Drastische Gehaltskürzung

Antic bleibt im Amt

Der serbische Nationaltrainer Radomir Antic bleibt weiter im Amt. Dafür musste er allerdings einer drastischen Gehaltskürzung zustimmen, durch die sich seine Einnahmen nahezu halbieren. Antic, der mit Serbien bei der WM in Südafrika Deutschland zwar bezwungen hatte, danach aber in der Vorrunde ausschied, soll die "Weißen Adler" zur EM 2012 in Polen und der Ukraine führen.

Serbiens Nationaltrainer Radomir Antic
Bei den Fans beliebt, im Verband umstritten: Serbiens Nationaltrainer Radomir Antic.
© imagoZoomansicht

"Nach langen Beratungen und reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschieden, Antic trotz einer belasteten Arbeitsatmosphäre, ausgelöst durch einen Streit zwischen Trainer und Verband, bis zur EM 2012 auf seinem Posten zu belassen", erklärte der Präsident des serbischen Verbandes FSS, Tomislav Karadzic, am Donnerstag.

In den vergangenen Wochen stand Antic auf der Kippe, so hatte der Verband bereits Gespräche mit anderen Kandidaten geführt. Unter anderem mit Milovan Rajevac, der bei der WM mit Ghana für Furore gesorgt hatte und auf seinem Weg Serbien in der Gruppe hinter sich gelassen hatte. Allerdings hatten die Verantwortlichen dabei immer auch die Schließung eines Kompromisses mit Antic im Hinterkopf gehabt, so Karadzic.

Nachdem Antic einer drastischen Gehaltskürzung zugestimmt hatte, fiel letztlich die Entscheidung zugunsten des amtierenden Trainers. Dafür sprach auch, dass die Installierung eines neuen Coaches ohne Insiderwissen über die Mannschaft so kurz vor der EM-Qualifikation ein gehöriges Risiko bedeutet hätte. "Es sind viele harte Worte gefallen. Aber Antic bleibt, weil wir sein Gehalt kürzen konnten, und er immer noch der beste Mann für den Job ist", sagte Karadzic.

Mit Antic hatte Serbien die deutsche Nationalmannschaft bei der WM-Vorrunde in Südafrika mit 1:0 bezwungen, verpasste dann aber den Einzug ins Achtelfinale. Laut Karadzic sind dem Verband durch das Vorrunden-Aus rund 7,8 Millionen Euro entgangen, weswegen nun Einsparungen in sämtlichen Bereichen notwendig seine.

Antic, der wegen eines "Fehlverhaltens" im letzten WM-Vorrunden-Spiel gegen Australien (1:2) von der FIFA für vier Pflichtspiele gesperrt worden war, soll nun unabhängig von Resultaten bis zur EM 2012 Trainer der serbischen Nationalmannschaft bleiben. Die Sperre Antics, die er sich wegen harscher Schiedsrichter-Kritik eingehandelt hatte, sieht der Verband als großen Nachteil an. "Aber wir trauen seinem Urteil, dass sein Team in der Lage sein wird, ihn in den ersten vier Spielen zu ersetzen", blickt Karadzic dennoch optimistisch in die Zukunft.

 

Weitere News und Hintergründe


kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
19.01. 07:35 - 1:0 (1:0)
 
19.01. 09:50 - -:- (-:-)
 
19.01. 11:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.01. 12:00 - -:- (-:-)
 
19.01. 13:00 - -:- (-:-)
 
19.01. 13:15 -
Ayr
-:- (-:-)
 
19.01. 13:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:15 EURO Tennis
 
09:35 SDTV Transfermarkt TV
 
09:50 SDTV Melbourne City - Perth Glory
 
10:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
11:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Verdienter Sieg von: Pak-Do-Ik - 19.01.19, 09:01 - 5 mal gelesen
Re (2): egal von: Eckfahnenfan - 19.01.19, 08:08 - 20 mal gelesen
Re (4): Prima Auftakt von: Suedstern2 - 19.01.19, 08:02 - 28 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine