Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
01.07.2010, 11:34

Liverpool: Benitez-Nachfolger gefunden

Hodgson unterschreibt in Liverpool

In der vergangenen Saison führte Roy Hodgson den kleinen FC Fulham bis ins Endspiel der Europa League und wurde in England zum "Trainer des Jahres" gekürt. Damit empfahl sich der 62-Jährige noch einmal für höhere Aufgaben: Beim FC Liverpool wird er der Nachfolger von Rafa Benitez. Wie die Reds am Donnerstag bekannt gaben, unterschrieb der 62-Jährige an der Anfiel Road einen Dreijahresvertrag.

Roy Hodgson
Führt er Liverpool wieder in die Erfolgsspur? Roy Hodgson, Englands "Trainer des Jahres".
© imagoZoomansicht

Hodgson soll am Donnerstagnachmittag nach dem Trainingsauftakt in Melwood als neuer Liverpool-Coach präsentiert werden. "Das ist größte Job im Vereinsfußball. Ich bin stolz die Rolle des Teammanagers bei Englands erfolgreichstem Fußballverein ausfüllen zu dürfen und ich freue mich riesig auf die Arbeit mit den Spielern", sagte Hodgson im Interview auf der Internetseite des Vereins.

Die Ära Benitez war an der Anfield Road Anfang Juni nach sechs Jahren zum Ende gekommen. Nach einer enttäuschenden Saison mit dem frühen Aus in der Champions League und Platz sieben in der Liga hatte der Spanier, inzwischen Coach von Inter Mailand, wohl auf Druck der Vereinsführung, seinen Rücktritt erklärt. Seitdem war Hodgson der Wunschkandidat beim 18-maligen englischen Meister. Die Reds mussten schnell handeln, da der Fulham-Coach nach dem schlechten Abschneiden der "Three Lions" bei der WM in Südafrika auch als möglicher Nachfolger Fabio Capellos ins Spiel gebracht worden war.

zum Thema

Hodgson hatte den FC Fulham im Dezember 2007 in bedrohlicher Lage übernommen, führte den Verein zum Klassenerhalt und in der Saison 2008/09 über Platz sieben in die Europa League. Dort mussten sich die Cottagers, die nacheinander Juventus Turin, den VfL Wolfsburg und den Hamburger SV aus dem Wettbewerb warfen, im Endspiel Atletico Madrid mit 1:2 nach Verlängerung geschlagen geben. Hodgsons Vertrag in London läuft noch bis Ende 2010. Liverpool musste daher eine Ablösesumme zahlen, die Berichten zufolge umgerechnet 2,4 Millionen Euro betragen soll.

Als Kandidaten auf die Benitez-Nachfolge waren auch Martin O'Neill (Aston Villa), Manuel Pellegrini (zuletzt Real Madrid), der kroatische Nationaltrainer Slaven Bilic, Mark Hughes (zuletzt Manchester City) und Marseilles Meistercoach Didier Deschamps gehandelt worden.

In seiner Karriere als Trainer hat Hodgson unter anderem den italienischen Traditionsklub Inter Mailand, die Blackburn Rovers und die Schweizer Nationalmannschaft trainiert. Die Eidgenossen führte er bei der WM 1994 in den USA ins Achtelfinale.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

  Heim   Gast Erg.
01.09. 12:30 - -:- (-:-)
 
01.09. 12:35 - -:- (-:-)
 
01.09. 13:00 - -:- (-:-)
 
01.09. 14:00 - -:- (-:-)
 
01.09. 17:00 - -:- (-:-)
 
01.09. 17:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
01.09. 17:45 - -:- (-:-)
 
01.09. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:00 SKYS1 Fußball: DFB-Pokal
 
06:00 SKYS2 Golf: European Tour
 
06:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
06:45 SDTV scooore!
 
07:00 EURO Tennis
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Die Fifa will immer mehr Fußball von: goesgoesnot - 01.09.16, 03:15 - 80 mal gelesen
Re (4): Was hat der Löw von: goesgoesnot - 01.09.16, 01:03 - 145 mal gelesen
Balotelli wird Favre-Spieler von: Pille24 - 01.09.16, 00:09 - 163 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17