Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.06.2010, 21:47

Türkei: Rolle rückwärts

Daum: Aus bei Fener!

Bleibt er, oder bleibt er nicht? Die Frage, ob Christoph Daum nach der im letzten Moment verpassten Meisterschaft Fenerbahce Istanbul auch in der kommenden Saison als Chefcoach anführen wird, ist seit Freitagabend geklärt. Der Fußballlehrer und der türkische Traditionsverein gehen in Zukunft getrennte Wege, der bis 2012 laufende Vertrag wurde aufgelöst.

Christoph Daum
Aus in Istanbul: Christoph Daum und Fenerbahce gehen getrennte Wege.
© picture allianceZoomansicht

"Es ist eine Einigung erzielt worden", erklärte Daums Anwalt Stefan Seitz dem Sport-Informations-Dienst (SID) am späten Freitagabend, die Verhandlungen um eine Auflösung des Kontraktes sind damit beendet. Die Abfindung für Daum soll bei 2,4 Millionen Euro liegen. "Zum Inhalt wurde Stillschweigen vereinbart", wollte Seitz die Summe aber nicht kommentieren.

"Wir bedanken uns bei den Herren Daum und Koch für ihre Arbeit und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute", heißt es in einer offiziellen Erklärung des Klubs, der damit auch Daums langjährigem Co-Trainer Roland Koch den Laufpass gab. Daums Nachfolger wird der bisherige Sportdirektor Ayhut Kocaman, der einen Einjahresvertrag erhält.

Wir bedanken uns bei den Herren Daum und Koch für ihre Arbeit und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.Offizielle Erklärung von Fenerbahce Istanbul

Eine Trennung war eigentlich bereits nach dem verpassten Meistertitel in der abgelaufenen Saison beschlossene Sache. Um die Abfindung zu drücken, wollte Klub-Präsident Aziz Yildirim Daum in der vergangenen Woche zu einem Rücktritt bewegen. Zunächst verständigten sich die Beteiligten bei einem Krisentreffen jedoch darauf, die Zusammenarbeit fortzusetzen. Nun folgte eine Rolle rückwärts.

Jüngst wurden Co-Trainer Ayhan Tumani, Torwarttrainer Holger Gehrke sowie Trainer-Sohn und Computeranalyst Marcel Daum entlassen. Mit Kocaman an der Seite sollte Daum "Fener" betreuen. Kein Wunder, dass der 56-Jährige der Vereinsführung anbot, den Verein gegen die Zahlung von 40 Prozent der Bezüge seines bis 2012 laufenden Vertrages zu verlassen. Zunächst lehnte Fenerbahce ab, nun wurde eine Lösung gefunden.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
17:45 EURO Handball
 
18:00 SP1 Volleyball Live - Bundesliga
 
18:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
18:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
18:00 SDTV Transfermarkt TV
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 18. Spieltag 18/19 von: Mai_Tai - 16.01.19, 17:35 - 0 mal gelesen
Re (3): Finalrunde - Deadline 19.1. 15:00 Uhr von: jenne66 - 16.01.19, 17:34 - 0 mal gelesen
Re (8): Mayday Mayday von: Yeti_2007 - 16.01.19, 17:27 - 2 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine