Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.05.2010, 10:13

Trainer tritt beim Absteiger zurück

Grant lässt nur sein Herz in Portsmouth

Avram Grant (55) wird dem FC Portsmouth nicht in die zweite englische Liga folgen. Der Fußballlehrer, der an der Südküste den Abstieg zwar nicht verhindern konnte, dafür aber trotz Finanzsorgen, Insolvenz und Punktabzug das FA-Cup-Finale erreichte, erklärte am Donnerstagabend seinen Rücktritt. Sein neues Ziel scheint in London zu liegen.

Fußball, Premier League: Avram Grant (FC Portsmouth)
Nur physisch weg: Avram Grant verabschiete sich mit einem Brief aus Portsmouth.
© picture-allianceZoomansicht

In einem pathetischen Brief an die Fans gab Grant auf der Pompey-Website seine Entscheidung bekannt: "Das war eine der schwierigsten Entscheidungen, die ich in meiner Fußball-Laufbahn treffen musste." Portsmouth habe ihm das Gefühl einer Heimat gegeben: "Ich verlasse Portsmouth vielleicht physisch, aber Portsmouth wird immer in meinem Herzen bleiben."

Im November 2009 übernahm Grant das Traineramt am Fratton Park mit der Hypothek, nach nur sieben Punkten aus 13 Spielen den Abstieg noch zu verhindern. Zwar steigerten sich Kevin-Prince Boateng & Co. unter der Ägide des neuen Trainers; aufgrund massiver finanzieller Sorgen, die im Februar in der Insolvenz und schließlich in einem Neun-Punkte-Abzug gipfelten, blieb Grant der Erfolg der Mission aber verwehrt.

Zumindest sorgte seine Truppe im FA Cup für seltene Glücksgefühle, erst im Finale gegen den FC Chelsea (0:1) platzte der Traum vom ganz großen Wurf. Auf den dadurch sportlich eigentlich erworbenen Start in der Europa League muss Portsmouth allerdings wegen der Insolvenz verzichten.

"Es war ein schwieriges und kompliziertes Jahr für uns, aber gleichzeitig eine wundervolle Erfahrung, in sportlicher und persönlicher Hinsicht. Ich wurde überschwemmt mit Briefen und Email von Fans. Viele haben mir die Tränen in die Augen getrieben", schrieb Grant weiter: "Euch so stolz und erhobenen Hauptes zu sehen, ist der größte Lohn, den ich bekommen kann."

Holt West Ham Grant und Boateng im Doppelpack?

Einen neuen Arbeitgeber hat Grant zwar noch nicht, allerdings wird der Israeli seit Tagen mit dem vakanten Posten bei West Ham United in Verbindung gebracht, wo Gianfranco Zola nach dem im letzten Moment gesicherten Klassenerhalt entlassen wurde. Unter den Kandidaten finden sich jedoch noch andere Namen wie Mark Hughes, Paolo di Canio oder Slaven Bilic bei den Hammers. Und unter den Spielern nicht zuletzt Kevin-Prince Boateng, der auf der Wunschliste der Hammers ganz oben stehen soll. Vielleicht bringt er seinen alten Trainer gleich mit.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:00 SKYS2 Golf: Ryder Cup
 
12:30 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
13:00 EURO Fußball
 
13:00 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
13:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
1. FC Köln 2018/19 Aufsichtsrat / Jörg Jakobs von: _Baumbart_ - 25.09.18, 11:20 - 11 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL: 9. Spieltag 2018/2019 von: heidenberger - 25.09.18, 11:20 - 6 mal gelesen
Re (2): Schalke 04 von: agil - 25.09.18, 11:18 - 18 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine