Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.04.2010, 13:53

Österreich: 15-jähriger feiert Tor-Debut

Gregoritsch verzückt Österreich

Am 20. April feiert Michael Gregoritsch seinen 16. Geburtstag. Vier Tage vorher hat sich der junge Stürmer mit seinem ersten Bundesligator bei seinem Liga-Debut selbst das schönste Geschenk gemacht. Mit 15 Jahren und 361 Tagen ist der Österreicher jüngster Torschütze der österreichischen Bundesliga-Historie.

Michael Gregoritsch, Kapfenberger SV
Ausgelassener Jubel: Michael Gregoritsch feiert sein erstes Bundesliga-Tor.
© imagoZoomansicht

Als der 1,91 m große Debütant in der 81. Minute von seinem Vater, Werner Gregoritsch, der gleichzeitig auch sein Trainer beim Kapfenberger SV ist, eingewechselt wurde, hätte kaum jemand einen Pfifferling auf den Jungspund gesetzt. Doch nur zwei Minuten und drei Ballkontakte später, schoss er den Führungstreffer gegen den Tabellendritten aus der Hauptstadt.

Zwar konnte Austria Wien in der Nachspielzeit noch ausgleichen, doch da hatte Österreich bereits einen neuen Fußballhelden. "Ein Steirer-Bua lässt Diego alt aussehen", titelte die "Kronen Zeitung" in Anspielung auf Diego Armando Maradona, der bei seinem Tor-Debüt bereits 16 Jahre und 15 Tage alt war.

Auch der Trainer und Vater Werner Gregoritsch war außer sich vor Freude: "Für mich geht da ein Lebenstraum in Erfüllung" sagte er nach der Partie. Vor 14 Jahren erkrankte er an Krebs, damals habe er gebetet, dass er eines Tages wieder als Trainer aktiv sein könne und sein Sohn dann sein Spieler sei. Seit dem Spiel gegen Austria Wien ist dies nicht länger ein Traum. Und dass sein Sohn Michael dann auch noch gleich ein wichtiges Tor schoss, setzt dem ganzen natürlich die Krone auf.

Doch obwohl der Medienrummel in Österreich riesig ist, pocht die Familie Gregoritsch auf Bodenständigkeit. So fiel die Torprämie eher bescheiden aus: Ein Döner beim Lieblingstürken.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
02:00 SP1 Sport Clips
 
02:00 SKYS1 Wrestling: WWE
 
02:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
02:20 SP1 Sport Clips
 
02:30 SDTV Transfermarkt TV
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): 1. FC Kaiserslautern.....Uerdinge. von: rappler52kommanull - 23.01.19, 00:40 - 8 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL: 21. Spieltag 2019 von: goesgoesnot - 23.01.19, 00:34 - 9 mal gelesen
Re (7): Modeste von: Ralleri - 22.01.19, 23:49 - 26 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine