Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.03.2010, 13:11

Schalker Talent entscheidet sich gegen den DFB

Joel Matip kickt für Kamerun

Sein Klubtrainer Felix Magath hatte Joel Matip eine Nationalmannschaftskarriere beim DFB empfohlen, doch der defensive Mittelfeldspieler entschied sich anders. Matip wird auch in Zukunft für die "unbezähmbaren Löwen" spielen, sein Debüt für Kamerun hatte er in einem Freundschaftsspiel gegen Italien (0:0) gefeiert. "Auch wenn ich mich nicht festgespielt habe, weil es kein Pflichtspiel war, ist die Entscheidung endgültig", sagte Matip.

Joel Matip
Löwe statt Adler: Joel Matip spielt weiter für das Nationalteam Kameruns.
© imagoZoomansicht

Magath hatte Matip empfohlen, sich über die Jugendauswahlen des DFB später für die A-Nationalmannschaft anzubieten. "Ich habe mir diesen Entschluss nicht leicht gemacht, sondern gründlich darüber nachgedacht. Letztendlich war es ein Bauchgefühl, das den Ausschlag gegeben hat", erklärte Matip dem "RevierSport" (Montag). Der in Bochum geborene 18 Jahre alte Matip hat die deutsche und kamerunische Staatsbürgerschaft.

Für Matip geht damit eine ereignisreiche Woche zu Ende. Am Dienstag unterschrieb er einen neuen Vertrag bei den Königsblauen bis 2013, am Mittwoch überzeugte er gegen Italien, spielte die zweite Hälfte durch. Zu allem Überfluss führte er die Schalker beim Ligaduell in Frankfurt (4:1) mit seinem Führungstreffer auf die Siegerstraße.

Kameruns Nationaltrainer Paul Le Guen hatte Matip bereits für den Afrika-Cup nominiert, der Schalker sagte jedoch kurzfristig ab. Nun will er sich für die Weltmeisterschaft in Südafrika empfehlen. "Ich hoffe, dass ich dabei bin", sagte Matip.

08.03.10
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:15 SKYS1 Beach-Volleyball
 
14:45 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
14:45 EURO Radsport
 
15:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
15:00 SDTV Kashima Antlers - Urawa Red Diamonds
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Hertha gegen Bröndby IF von: ron-e. - 26.07.16, 13:40 - 34 mal gelesen
Re: Armutszeugnis de IOC von: Udo841 - 26.07.16, 13:33 - 19 mal gelesen
Der eigentliche Skandal ist, von: KatzeZurueck - 26.07.16, 13:17 - 59 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17