kicker

Forlan und Co. schießen Valencia ab

Überblick: Messi hält Real auf Distanz

Forlan und Co. schießen Valencia ab

Diego Forlan

Erzielte seine Saisontreffer elf und zwölf: Atleticos Torjäger Diego Forlan. imago

Im Spiel zwischen Atletico Madrid und dem FC Valencia war von Beginn weg ordentlich Pfeffer drin. Die erste Möglichkeit vergab Forlan bereits in der siebten Minute - Keeper Asenjo wehrte ab. In der Folge wurde es richtig hektisch. Der Schiedsrichter ließ eine elfmeterwürdige Szene im Strafraum von Valencia weiterlaufen. Banega hatte Reyes unsanft von den Beinen geholt. Im direkten Gegenzug schlugen die Gäste zu. Atleticos Torhüter konnte gegen Silva zwei Mal klären, doch im dritten Versuch landete der Ball im Netz. Die Heimelf biss sich weiter in die Partie, Reyes traf den Pfosten (26.). Zwei Minuten später sah Marchena die Rote Karte, weil er gegen Aguero im Strafraum mit der Hand klärte. Forlan verwandelte den fälligen Elfer zum hochverdienten Ausgleich (30.).

Auch in der zweiten Hälfte wurde der Taktstock von Madrid geschwungen. Reyes und immer wieder Aguero vergaben beste Einschusschancen. Es dauerte dann aber doch bis zur 78. Minute, ehe Aguero nach einem Freistoß von Simao gar nicht mehr anders konnte, als aus kurzer Distanz per Kopf für das 2:1 zu sorgen. Wenig später gab es für Valencia den zweiten Platzverweis (Miguel), und Forlan erhöhte mit Saisontor Nummer zwölf auf 3:1. Damit verpasste Valencia die große Chance, den dritten Platz zu untermauern, während es sich Atletico durch den Dreier im Niemandsland bequem macht.

Kein Tor und ein Punkt für Sevilla

Keinen besonders guten Tag erwischte Sevilla. Ohne die gesperrten Negredo und Zokora wollte Sevilla nicht viel gelingen. Vor allem mangelte es in der von vielen Unterbrechungen geprägten Partie an Toren. Anfang der zweiten Hälfte hatte Bilbaos Iturraspe seine starke Phase. Zunächst scheiterte er mit einem Schuss am glänzend reagierenden Keeper Palop. Wenig später konnte er von Romaric nur mit einer Notbremse gestoppt werden. Aber Athletic konnte die Überzahl ab der 53. Minute nicht für sich nutzen, so dass es beim torlosen Remis blieb.

Villarreal zeigt sich erholt

Im spanischen Pokal und der Europa League ist das Gelbe U-Boot bereits abgetaucht. Bleibt noch die Liga, und hier müssen dringend Punkte her, um Platz sechs nicht aus den Augen zu verlieren. Da passte es ganz gut, dass Deportiva La Coruna als direkter Konkurrent zu Gast war. Villarreal war in der ersten Hälfte das bessere Team und führte verdient durch einen Treffer von Llorente, der wunderschön von Nilmar vorbereitet wurde. Depors Keeper Aranzubia verhinderte bis zum Wechsel mit drei tollen Paraden einen größeren Rückstand.

Das Team von Miguel Angel Lotina enttäuschte vor allem in der Vorwärtsbewegung, es lief wenig zusammen und das sollte sich auch im zweiten Durchgang nicht wesentlich ändern. Der eingewechselte Bodipo hatte noch die beste Chance, doch Diego Lopez machte sie mit einem guten Reflex zunichte. In der Schlussphase profitierte Villarreal allerdings von einer falschen Abseitsentscheidung und durfte sich letztlich über drei wichtige Punkte freuen, liegt aber immer noch sechs Zähler hinter La Coruna. RCD Mallorca bleibt auf internationalem Kurs und drehte bei Valladolid einen 0:1-Rückstand noch in einen 2:1-Erfolg. Julio Alvarez markierte mit seinem fünften Saisontreffer das entscheidende Tor in der 83. Minute.

Messi hält Real auf Distanz

Juanito und Lionel Messi

Das war knapp! Lionel Messi (im Zweikampf mit Malagas Juanito) stellte den späten Sieg der Katalanen sicher. picture alliance

Der FC Barcelona war gewarnt vor dem Gegner aus Malaga. Zehn Punkte aus den vergangenen vier Spielen hatten die Andalusier gesammelt, wussten auch zuletzt auswärts bei Atletico (2:0) und in Santander (3:0) zu überzeugen. Und Barça hatte tatsächlich eine harte Nuss zu knacken. Chancen waren im ersten Durchgang ausreichend vorhanden, der Ball wollte aber einfach nicht im Netz zappeln. Auch im zweiten Abschnitt hatten die Katalanen klar mehr vom Spiel gegen das defensivstarke Malaga. In der 68. Minute erlöste Pedro schließlich die Blaugrana mit einem 20-Meter-Schuss, der für Schlussmann Munua nicht zu halten war. Doch Malaga schlug zurück: Valdo überwand Valdes nach einem klasse Konter, sorgte so für das späte 1:1 (81.). Wie gut für Barça, dass es den zuletzt verletzten Dani Alves wieder an Bord hatte. Xavi sah den auf rechts gestarteten Brasilianer, seinen Querpass brauchte Messi nur noch einzuschieben (84.). Somit hält die Guardiola-Elf den Zwei-Punkte-Vorsprung vor Real Madrid.

Higuain ist nicht mehr aufzuhalten

Der 24. Spieltag

3:1, 3:0, 3:0, 6:2 - die Königlichen zeigten sich in den vergangenen Ligaspielen torhungrig. Und das sollte sich auch auf Teneriffa nicht ändern. Die Königlichen, bei denen erneut Gonzalo Higuain den Vorzug vor Real-Urgestein Raul erhielt, fegten die Insulaner mit 5:1 vom Platz. Higuain rechtfertigte einmal mehr seinen Einsatz, indem er die ersten beiden Tore erzielte (29., 42.) und so sein Torekonto auf 16 hochschraubte. In der zweiten Hälfte waren auch die Stareinkäufe Kaka (48.) und Cristiano Ronaldo nach einem Handelfmeter erfolgreich. Edelreservist Raul ("Ich weiß um meine neue Rolle und nehme sie mit Bescheidenheit an") durfte ab der 78. Minute auch noch ran - und traf prompt aus kurzer Distanz zum 5:1-Schlusspunkt.

Am frühen Samstagabend gelang überdies Kellerkind Real Saragossa ein wichtiger Auswärtssieg bei Getafe. Hauptakteur im Dress der Aragonier: Humberto Suazo. Der chilenische Winterneuzugang erzielte im gerade mal siebten Einsatz seine Saisontreffer drei und vier.