kicker

Atletico packt Barça - Real wieder dran!

Überblick: Teneriffa gewinnt Inselduell - Doppelpack von "CR9"

Atletico packt Barça - Real wieder dran!

Diego Forlan

Barcelona bezwungen: Diego Forlan brachte Atletico auf die Siegerstraße. picture alliance

Im Vorfeld hatten viele auf ein ähnliches Fußballfest wie beim 4:3 für Atletico gegen Barcelona in der Vorsaison gehofft - die Zuschauer im Estadio Calderon sollten zumindest in Hälfte eins nicht enttäuscht werden. Die in der Defensive ersatzgeschwächten Katalanen begannen mit Jeffren und Maxwell in der Viererkette, nach wenigen Minuten fiel auch noch Seydou Keita verletzt aus. Der eingewechselte Pedro hatte sichtliche Probleme mit der neuen Rolle im defensiven Mittelfeld. Reyes ließ gleich mehrere Barcelona-Akteure bei seinem klasse Solo stehen, Forlan verwertete dessen anschließenden Steilpass zum 1:0 (10.). Doch damit nicht genug: Nach einem Freistoß erhöhte Simao in der 24. Minute auf 2:0, Valdes ließ das Leder in die Torwartecke passieren. Barça antwortete mit wütenden Angriffen - und Ibrahimovic war in der 28. Minute zur Stelle und beendete seine fünf Spiele währende Torflaute - 1:2, gleichzeitig der Pausenstand in einer chancen- und abwechslungsreichen Partie.

Nach der Pause hatte Barcelona nicht mehr allzu viel zuzusetzen. Die Colchoneros standen kompakt in der Abwehr und ließen das gewohnte Kombinationsspiel von Messi und Kollegen nicht zustande kommen. Zudem wurden die Rojiblancos immer wieder über den agilen Agüero bei Kontern gefährlich. Barça musste letztlich eine verdiente Niederlage einstecken, dank der Hilfestellung des Stadtrivalen ist Real Madrid nun auf zwei Punkte dran an der in dieser Saison erstmals in der Liga geschlagenen Guardiola-Elf. In der Primera División musste sich Atletico zuhause gegen die Blaugrana somit nur einmal in den letzten acht Begegnungen geschlagen geben.

Glanzloser Sieg für Sevilla - Mallorca verliert

Unter der Woche durfte sich Sevilla nach dem 2:0 im Hinspiel gegen Getafe ein 0:1 leisten, um ins Pokalfinale einzuziehen. Im Liga-Alltag traf die Jimenez-Elf auf Osasuna - und kam zu einem 1:0-Arbeitserfolg. In der 36. Minute war Torjäger Luis Fabiano per Kopf zur Stelle, Capel hatte den Brasilianer in Szene gesetzt. In der zweiten Hälfte gab es nur noch Magerkost gegen das ebenfalls ungefährliche Team aus Pamplona. Sevilla schiebt sich damit auf Rang vier. Mallorca hätte am Montag mit einem Sieg im Inselduell auf Teneriffa wieder vorbeiziehen können. Es waren jedoch die Gastgeber, die in Santa Cruz jubelten: Nino bescherte dem Neuling drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Das rettende Ufer ist nur noch einen Zähler entfernt.

Malaga überzeugt im El Sardinero

Felipe Caicedo

Der zweite Streich: Malagas Felipe Caicedo trug sich in Santander in die Torschützenliste ein. picture alliance

Die Abstiegskandidaten punkteten eifrig am Sonntagnachmittag. Für Almeria traf Soriano in der Schlussminute zum 2:2 bei Getafe, Malaga überraschte in Santander - 3:0 gewannen die Andalusier, die nunmehr sieben Punkte in drei Spielen einfuhren und dabei ohne Gegentor blieben, im Estadio "El Sardinero". Espanyol sorgte ebenfalls mit einem 2:0 gegen Europa-League-Anwärter Depor für einen kleinen Befreiungsschlag.

Saragossas Generaldirektor Gerhard Poschner durfte zuletzt zwei Siege in Folge feiern, diesmal ging's zum Kellerduell nach Valladolid. Das zur Rückrunde personell umgekrempelte Team (sieben Zugänge, sechs Abgänge) mit dem neuen Trainer José Aurelio Gay kam diesmal aber nicht über ein 1:1 hinaus. Valladolid ging durch Diego Costa zunächst in Führung, Suazo glich in der 39. Minute aus. Ab der 65. Minute mussten die Gäste aus Aragonien in Unterzahl auskommen, da Ander vom Platz flog. Doch hätte Eliseu die letzte Chance per Linksschuss genutzt, wäre sogar noch mehr drin gewesen für Saragossa.

Der 22. Spieltag

Immer weiter abwärts führte der Weg von Sporting Gijon. Die Asturier hatten in den vergangenen vier Spielen keinen einzigen Punkt geholt und waren vor dem Duell gegen Valencia auf Rang 13 abgerutscht. Gegen die zuletzt in der Fremde kriselnde Emery-Elf - nur zwei Punkte aus den vergangenen drei Partien nahm der Tabellendritte mit nach Valencia - sollte die Wende herbeigeführt werden. Zunächst ging es dann auch ganz nach dem Geschmack der Gastgeber. Gerade einmal sechs Minuten waren gespielt, da sorgte Diego Castro für die Führung von Gijon. Doch Valencia steckte nie auf und schaffte durch Jungstar Mata den Ausgleich (76.). Zu mehr sollte es aber nicht reichen, so musste sich der Tabellendritte mit einem Punkt zufriedengeben.

Ronaldo: Rückkehr mit Doppelschlag

Nicht immer konnte Cristiano Ronaldo gestoppt werden wie hier von Xerez-Abwehrmann Aythami Artiles.

Nicht immer konnte Cristiano Ronaldo gestoppt werden wie hier von Xerez-Abwehrmann Aythami Artiles. picture-alliance

Kaum Gewicht hatte der zwei Spiele währende Ausfall von Cristiano Ronaldo bei Real Madrid. Auch ohne ihren millionenschweren, aber bereits zum zweiten Mal Rot-gesperrten Superstar gewannen die Königlichen beide Spiele. Nun ist "CR9" aber zurück - und trug mit einem Doppelpack im zweiten Durchgang (69., 71.) maßgeblich zum 3:0 beim Tabellenletzten Deportivo Xerez bei. "Ich bin derselbe wie vor der Roten Karte", hatte er versprochen und hielt unter anderem mit einem Kopfballtreffer nach Flanke von Kaka Wort. Den ersten Treffer für Real hatte Arbeloa in der 64. Minute mit einem Schuss aus 15 Metern ins kurze Eck erzielt.

Das Debüt von Villarreals neuem Coach Juan Carlos Garrido auf Mallorca (0:1) ging in die Hose. Um die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb in Reichweite zu halten, musste somit für den Europa-League-Gegner des VfL Wolfsburg am späten Samstagabend gegen Athletic Bilbao ein Sieg her - den Capdevila (5.) und Nilmar (45.) bei einem Gegentreffer von Gabilondo (24.) schon vor der Pause sicherstellten. Trotz einiger guter Chancen auch nach dem Wechsel blieb es am Ende bei dem knappen 2:1-Erfolg. Turbulent wurde es gegen Ende: Bilbaos Iraola verschoss zuerst einen Elfmeter (89.), anschließend brannten bei Godin (Villarreal) und Javi Martinez (Bilbao) die Sicherungen durch. Beide wurden mit Rot vom Platz geschickt, nach den anschließenden Tumulten musste auch Bilbaos Orbaiz vorzeitig zum Duschen.