kicker

Lazio und Juve atmen durch

Überblick: Inter holt einen Punkt in Neapel

Lazio und Juve atmen durch

Amauri (Juventus Turin) bejubelt sein Tor gegen Genua

Erleichterung: Amauri erzielte gegen Genua sein erstes Tor seit Ende Oktober. picture alliance

Inter kam nach dem 1:1 im Nachholspiel in Parma am Mittwoch auch in Neapel nur zu einer Punkteteilung. Und konnte damit mehr als zufrieden sein. In einer unterhaltsamen Partie, der einzig die Tore fehlten, vergaben die Gastgeber zahlreiche Chance und trafen unter anderem zweimal die Latte. Auch Inter scheiterte einmal am Alumnium. Die Mourinho-Elf liegt an der Spitze weiterhin sieben Zähler vor der Roma. Neapel bleibt Vierter und träumt weiter von der Champions League.

Lazio siegt ohne Hitzlsperger

Seine ersten Tage in Rom hatte sich Thomas Hitzlsperger sicher anders vorgestellt. Misslungenes Debüt, schwere Krawalle am Trainingsgelände - bei Lazio brach unter der Woche das Chaos aus. Coach Daniele Ballardini bekam die Papiere überreicht. Unter seinem Nachfolger Edy Reja gelang den Römern in Parma am Sonntag ein erster Schritt aus dem Keller. Stendardo brachte die Gäste, bei denen der Argentinier Ledesma nach monatelanger Verbannung erstmals wieder in der Startelf stand, nach dem Wechsel in Führung, der eingewechselte Zarate machte in Überzahl alles klar. Durch den verlässt Lazio die Abstiegszone. Hitzlsperger konnte sich darüber nur bedingt freuen. Sein neuer Coach ließ ihn 90 Minuten auf der Bank schmoren. Dabei wollte sich der frühere Stuttgarter über Einsätze bei Lazio doch für einen Platz im WM-Kader empfehlen.

Lazios Abstiegskonkurrenz traf in direkten Duellen aufeinander. Der FC Bologna siegte dank Routinier di Vaio mit 1:0 bei AS Livorno, das dadurch unter den Strich rutschte. Knapp davor steht Catania, das im Heimspiel gegen Atalanta nicht über ein 0:0 hinauskam. Ein Lebenszeichen gab Schlusslicht Siena ab, das beim AC Chievo mit 1:0 gewann, allerdings immer noch acht Punkte hinter einem Nicht-Abstiegsplatz liegt.

Der 24. Spieltag

In der Krise steckt auch Juventus Turin. Immerhin gelang dem Rekordmeister gegen den CFC Genua endlich der erste Sieg unter dem neuen Coach Alberto Zaccheroni - allerdings mit viel Mühe und einem umstrittenen Elfmeter, den Del Piero zum 3:2 verwandelte. Zuvor hatte Amauri die Führung der Gäste mit seinem ersten Tor seit Ende Oktober ausgeglichen. Beim Führungstreffer zum 2:1, den Genuas Doppeltorschütze Rossi nur zwei Minuten später nach einem Fehler von Buffon ausglich, setzte Diego mit der Hacke Del Piero in Szene, der aus spitzem Winkel einschoss. Vor dem Abendspiel in Neapel liegt Juventus damit nur noch einen Punkt hinter Platz vier.

Totti spielt, die Roma siegt weiter

Muss er wieder unters Messer? Den Fans des AS Rom stockte unter der Woche der Atem, als italienische Medien berichteten, Francesco Totti müsse sich erneut einer Knieoperation unterziehen. "Nur eine Prellung", winkte die medizinische Abteilung der Roma jedoch ab, und am Samstagabend stand Totti im Heimspiel gegen Palermo in der Startelf. Im Gegensatz zu Luca Toni, der weiterhin an einer Wadenverletzung laboriert. Tottis Mitwirken machte sich für die Roma nach 33 Minuten bezahlt. Nach einer Ecke des Kapitäns zog Brighi volley ab, sein abgefälschter Schuss schlug im Tor ein (33.). Kurz vor der Pause verhinderte Roma-Keeper Julio Sergio den Ausgleich, als er Cavanis Schuss aus kurzer Distanz per Fußabwehr entschärfte.

Torschütze Matteo Brighi bejubelt mit Vorbereiter Francesco Totti das 1:0 des AS Rom

Nicht aufzuhalten: Torschütze Matteo Brighi (r.) jubelt mit Vorbereiter Totti. picture alliance

Zur Pause war die Partie für den angeschlagenen Totti, der sich seine vierte Gelbe Karte abholte und in Catania damit zuschauen muss, beendet. Für ihn kam Baptista, der neun Minuten nach Wiederanpfiff auf 2:0 erhöhte - sein erstes Serie-A-Tor seit April 2009. Als Brighi noch einen zweiten Treffer nachlegte, war die Partie praktisch entschieden. Miccoli brachte die Sizilianer vom Elfmeterpunkt zwar noch einmal heran, der Schlusspunkt war jedoch der Roma durch Riise vorbehalten. Die Giallorossi bauten ihre beeindruckende Erfolgsserie durch den 4:1-Erfolg auf 20 Pflichtspiele ohne Niederlage aus und zogen in der Tabelle wieder an Milan vorbei auf Rang zwei. Palermo bleibt einfach zu auswärtsschwach, um ganz vorne angreifen zu können.

Florenz steckt vor dem Bayern-Spiel in der Krise

Drei Tage vor dem Gastspiel beim FC Bayern im Achtelfinale der Champions League läuft beim AC Florenz weiterhin nichts zusammen. Das 0:2 bei Sampdoria bedeutete die vierte Niederlage aus den vergangenen fünf Spielen, die Fiorentina versinkt im Mittelmaß, ist nur noch Elfter. Sampdoria ist hingegen weiter auf dem Vormarsch. Durch den vierten Sieg in Folge, den Semioli (17.) und Nationalstürmer Pazzini (41.) sicherstellten, klettern die Ligurier vorübergehend sogar auf Platz vier.

Freitagspremiere: Huntelaar schießt Milan zum Sieg

Klaas Jan Huntelaar (AC Mailand)

Doppelpack gegen Udine: Klaas Jan Huntelaar. imago

Die Meisterschaft scheint an den Stadtrivalen Inter zu gehen, doch im Kampf um Platz zwei kehrte der AC Mailand am Freitagabend in die Erfolgsspur zurück. Gegen Udinese Calcio reichte es für die Leonardo-Elf zu einem 3:2-Erfolg. Eine erfolgreiche Generalprobe für das Champions-League-Topspiel am Dienstag gegen Manchester United, dessen Trainer Sir Alex Ferguson die Lombarden gegen Udine beobachtete.

Der Niederländer Klaas-Jan Huntelaar markierte das frühe Führungstor in San Siro per Kopf (6.). Kurz darauf kam Offensivspieler Pato für den verletzten Neuzugang Mancini - und erzielte nach Zuspiel von Ronaldinho in der 39. Minute auch gleich wieder ein Tor. Zuletzt war der Brasilianer am 5. Dezember erfolgreich gewesen. Die Gäste aus dem Friaul hofften nach dem Anschlusstor durch Floro Flores Sekunden vor der Pause auf eine Überraschung. Doch erneut Huntelaar nach einem Ronaldinho-Freistoß stellte nach 57 Minuten die Weichen. Das 17. Saisontor von Udine-Goalgetter di Natale kam zu spät, um noch eine Wende herbeizuführen. Nach dem 1:0 im Pokal bei Milan Ende Januar gelang den "Zebrette" diesmal also keine Sensation, zum Klassenerhalt ist es noch ein weiter Weg.