kicker

Xavi folgt Keita ins Lazarett

Spanien: Stimmen zu Barças Pleite

Xavi folgt Keita ins Lazarett

FC Barcelona, Seydou Keita

Sein Auftritt währte nur Sekunden: Seydou Keita war der Pechvogel im Calderon. imago

Ob Keita überhaupt beim Rückspiel dabei sein kann, ist noch fraglich, vier Wochen muss der defensive Mittelfeldakteur wohl pausieren. Auch Xavi erlitt während des Spiels eine Verletzung. Der Regisseur fällt mit einer Zerrung rund zwei Wochen aus, fehlt ebenfalls beim VfB. Zudem muss der Erfolgscoach des spanischen Meisters noch rund sieben Wochen auf seinen Linksverteidiger Eric Abidal verzichten, der sich am Dienstag im Training einen Adduktorenriss im linken Bein zuzog. Kurz darauf erwischte es auch noch Innenverteidiger Dmytro Chygrynskyy. Der Ukrainer zog sich einen Muskelfaserriss zu.

zum Thema

Neben Abidal, Keita, Xavi und Chygrynskyy fallen auch Yaya Touré und Daniel Alves aus. Bei den drei Letztgenannten ist die Einsatzwahrscheinlichkeit, zumindest bis zum Spiel bei den Schwaben wieder fit zu werden, immerhin gegeben.

"Atletico nimmt Barça die Unschuld"

Indes hat "La Liga" nach der Pleite von Barceona bei Atletico wieder an Spannung zugenommen. Die Madrider Sportzeitung "Marca" schrieb "Danke Atletico". Barça habe die Ausfälle gespürt und sei am Ende kaputt gewesen. Die "AS" kommentierte: "Atletico Ekstase: Barça verlor die Unschuld." "Sport" aus Barcelona schrieb: "Schon wieder im Calderon erwischt." Für Guardiola keine Katastrophe: "Wir spüren keinen Druck von Real, nur den, den wir uns selber machen." Klub-Präsident Joan Laporta sah die Niederlage im Calderon, wo Barcelona nur eines der letzten acht Spiele gewann, gleich als gutes Omen. "Immer wenn wir hier verloren haben, sind wir am Ende der Saison Meister geworden."