Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.01.2010, 18:58

Gruppe D: Tunesien und Gabun raus

Kamerun und Sambia sind durch

Die letzten Entscheidungen in der Gruppenphase sind beim Afrika-Cup gefallen. Und der Showdown in der Gruppe D gestaltete sich äußerst spannend. Das Rennen machten Favorit Kamerun und überraschend Sambia. Ausgeschieden sind Tunesien und Gabun. Am Ende hatten drei Teams je vier Punkte auf dem Konto, der Rechenschieber musste ausgepackt werden. Gabun wurde die 1:2-Niederlage gegen Sambia zum Verhängnis.

Sambia überrascht Gabun

Chris Katongo und James Chamanga
Bielefelds Katongo (li.) und Chamanga freuen sich über den Einzug Sambias in das Viertelfinale.
© imago

Eigentlich hätte Gabun ein Remis sicher zum Einzug in das Viertelfinale gereicht. Als einziges Team hatten die Zentralafrikaner vor dem Showdown vier Punkte auf dem Konto. Doch in Benguela setzte es eine 1:2 (0:1)-Niederlage gegen Sambia, das mit dem ersten Sieg noch den Sprung in die K.o.-Runde schaffte.

Für Sambia trafen Kalaba (28.) und Chamanga (62.). Der Anschlusstreffer für Gabun durch Do Marcolino (83.) kam zu spät.

Kamerun reicht ein Punkt

Ein packendes Duell lieferten sich Kamerun und Tunesien in Lubango. Der Berliner Chermiti brachte die Nordafrikaner bereits nach wenigen Sekunden in Führung. Kamerun, einer der Turnierfavoriten, tat sich wie schon in den beiden Partien zuvor schwer und konnte alles andere als überzeugen.

Es dauerte bis kurz nach Wiederanpfiff, ehe Superstar Eto'o der Ausgleich gelang (47.). Dann wurde es turbulent. In der 63. Minute unterlief Kameruns Chedjou ein Eigentor. Doch postwendend antwortete N'Guemo mit dem 2:2. In der Schlussphase kam noch Härte auf, Tunesiens Jemal flog mit der Ampelkarte vom Platz (83.).

Mo Idrissou
Ein 2:2 gegen Tunesien genügte Idrissou und Kamerun für das Erreichen des Viertelfinales.
© picture allianceZoomansicht

Der eine Punkt reichte den Westafrikanern, um neben den siegreichen Sambiern die K.o.-Runde zu erreichen. Sambia, Kamerun und Gabun haben jeweils vier Punkte auf dem Konto. In der Kreuztabelle haben alle drei Teams aus den direkten Begegnungen drei Punkte und eine ausgeglichene Tordifferenz. Die Anzahl der mehr geschossenen Tore gibt aber den Ausschlag zugunsten Sambias und Kameruns.

Somit ist das Viertelfinale komplett. Kamerun trifft am Montag auf Titelverteidiger Ägypten, Sambia muss sich mit Nigeria auseinandersetzen. Bereits einen Tag zuvor stehen sich Gastgeber Angola und Ghana sowie die Elfenbeinküste und Algerien gegenüber.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
19.01. 09:50 - 0:0 (0:0)
 
19.01. 11:30 - -:- (0:0)
 
- -:- (1:0)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (0:0)
 
19.01. 12:00 - -:- (-:-)
 
19.01. 13:00 - -:- (-:-)
 
19.01. 13:15 -
Ayr
-:- (-:-)
 
19.01. 13:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:40 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
12:00 SP1 Rebel TV
 
12:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
12:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
12:00 SDTV scooore!
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): toooooooooooooooooor für die Bayern von: Suedstern2 - 19.01.19, 11:27 - 3 mal gelesen
Re (7): Prima Auftakt von: alemao82 - 19.01.19, 11:18 - 16 mal gelesen
Re: Faltenfratze strikes again von: WolfenX - 19.01.19, 11:10 - 13 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine