kicker

Fix! Sol Campbell ist zurück

England: 35-Jähriger spielt wieder bei Arsenal

Fix! Sol Campbell ist zurück

Fußball, Premier League: Sol Campbell (FC Arsenal)

Zurück im Arsenal-Trikot: Sol Campbell beim Reserve-Spiel gegen West Ham. picture-alliance

"Er bringt Erfahrung und gute Ratschläge mit und hat zuletzt physisch hart gearbeitet", sagte Wenger. "Für uns ist das eine große Hilfe, für ihn die Chance zu zeigen, dass er immer noch gut genug für die Premier League ist." Campbell hatte die Gunners 2006 nach fünf erfolgreichen Jahren mit zwei Meisterschaften und drei FA-Cup-Siegen verlassen und drei Jahre lang für den FC Portsmouth gespielt. Anfang der Saison gab der Innenverteidiger ein einmonatiges Gastspiel beim Viertligisten Notts County, danach war er vereinslos, weil die Regularien des englischen Verbands einen neuerlichen Vereinswechsel untersagten.

zum Thema

Zuletzt hatte sich Campbell bei Arsenal fitgehalten - und dabei wohl Eindruck auf Coach Arsène Wenger gemacht. "Er hat eine fantastische Einstellung und ist in guter Form", lobte der Franzose vergangene Woche. In seinen 13 Jahren in London hatte Wenger noch nie einen Spieler zu Arsenal zurückgeholt. Die Sorgen in der Innenverteidigung veranlassten den 60-Jährigen aber dazu, dies zu ändern. Leistungsträger William Gallas plagt sich mit Rückenproblemen. Die Alternativen neben Vermaelen und Silvestre sind rar gesäht, da Djourou verletzt ist, Senderos keine Rolle mehr spielt und Song beim Africa-Cup weilt. Wengers Nöte bescheren Campbell nun die überraschende Rückkehr.

Wenger gibt seinem Rückkehrer Zeit

"Das ist fantastisch, großartig, fabelhaft. Es fühlt sich an, als sei ich niemals weg gewesen", erklärte der 73-malige englische Nationalspieler, dem noch ein wenig die Luft fehlt: "45 Minuten waren nach vier Monaten Pause wahrscheinlich genug für mich", sagte Campbell nach dem 4:2 gegen die Reserve von West Ham. Für Arsenals Auftritt am Sonntag in Bolton ist er zudem noch nicht vorgesehen. Er müsse noch an seiner Fitness arbeiten, sagte Wenger.