Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

21.11.2009, 20:00

Wettskandal: Zwanziger tadelt Korruption

DFB-Referee involviert?

Der Wettskandal im europäischen Fußball zieht weiter seine Kreise. Spekuliert wird über Vereine und Spieler, die angeblich in die dubiosen Machenschaften eingebunden waren. Nach Angaben des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" soll aber auch erneut ein Schiedsrichter des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verwickelt sein.

War auch ein DFB-Schiedsrichter beteiligt?
War auch ein DFB-Schiedsrichter beteiligt?
© imago

So soll der Referee bei einem Spiel der Regionalliga Süd im Mai Schmiergeld von den mutmaßlichen Wettbetrügern kassiert haben. "Die Informationen zu dem Schiedsrichter kann ich nicht bewerten", erklärte Dr. Theo Zwanziger am Samstag, zeigte derweil aber keinerlei Verständnis, sollte ein Unparteiischer beteiligt sein: "Sollte sich das als wahr herausstellen, dann haben die Leute bei uns nichts mehr zu suchen. Wir werden sie dann auch bestrafen. Jeder, der an den Manipulationen beteiligt ist, ist einer zu viel. Da Schiedsrichter zur Objektivität verpflichtet sind, wäre eine Beteiligung besonders verwerflich", machte der DFB-Präsident noch einmal deutlich und fügte an: "Wo Geld ist, da ist auch Korruption. Wichtig ist der Umgang damit. Die Botschaft ist nicht, dass es passiert, sondern wie man damit umgeht".

Nachdem immer mehr über mögliche beteiligte Vereine und Personen spekuliert wird, appellierte der Verbandschef am Samstagabend im Interview mit der ARD-Sportschau an die ermittelnden Behörden in Bochum, "so schnell wie möglich Ross und Reiter zu nennen. Denn das ist auch wichtig für die, die nicht betroffen sind". Man müsse verhindern, dass Unschuldige verdächtigt werden.

Nachdem die Staatsanwaltschaft Bochum am Freitag auf einer Pressekonferenz den größten Wett- und Manipulationsskandal in der Geschichte des europäischen Fußballs aufgedeckt hat, gerieten in Deutschland offenbar auch der SSV Ulm und der VfL Osnabrück verstärkt ins Visier der Ermittler.

Wichtig ist für uns zu betonen, dass der Verein VfL Osnabrück der Leidtragende ist.Osnabrück-Präsident Dirk Rasch

- Anzeige -

So sollen nach Spiegel-Angaben vier Regionalligaspiele des SSV Ulm aus der Endphase der vergangenen Saison unter Manipulationsverdacht stehen. "Wir gehen davon aus, dass niemand mit dieser Sache etwas zu tun hat", ließ indes SSV-Vizepräsident Mario Meuler wissen. In Osnabrück bekräftigte Präsident Dirk Rasch, "unsere aktuelle Mannschaft ist mit den Verdächtigungen in keinster Weise in Zusammenhang zu bringen. Wichtig ist für uns zu betonen, dass der Verein VfL Osnabrück der Leidtragende ist."

Einer der Akteure der Niedersachsen, der in und durch die Medien in den Fokus gerückt wurde, wird Samstagnachmittag gegen Borussia Dortmund II in der 3. Liga dabei sein. "Der Spieler steht im Kader", erklärte Lothar Gans, da es aus Vereinssicht keinen Grund zu der Annahme gebe, dass der Profi tatsächlich beteiligt sei.

21.11.09
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Bayern dominieren im Oktober

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:45 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
08:00 SKYS1 Fußball: England, Premier League
 
08:30 EURO Snooker
 
08:50 SDTV FC Groningen - PSV Eindhoven
 
09:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): HSV raus! von: Blackduck - 24.11.14, 07:30 - 3 mal gelesen
Re (10): Wolfgang Stark von: MaBu85 - 24.11.14, 07:28 - 2 mal gelesen
Re (2): Marcos Foul-Choreo: von: MaBu85 - 24.11.14, 07:17 - 17 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -