kicker

Roma entführt Punkt bei Inter

Überblick: Milan siegt und profitiert - Klare Sache für Juventus

Roma entführt Punkt bei Inter

Sein sechster Saisontreffer rettete Inter das Remis: Samuel Eto'o.

Sein sechster Saisontreffer rettete Inter das Remis: Samuel Eto'o. picture alliance

Über den Nutzen von Trainerwechseln lässt sich oftmals streiten. Beim SSC Neapel kehrt der neue Besen aber in der Tat besser: Unter Anleitung von Walter Mazzarri wurde aus Rang 15 Platz sechs! In Sizilien trafen sie auf einen angeschlagenen Gegner. Catania verlor dreimal in Folge. Und doch hatte das Team von Gianluca Atzori vor der Pause durch Morimoto beste Chancen, doch der Japaner vergab sie allesamt. Daran knüpfte er auch nach dem Wechsel an. Und so blieb es beim torlosen Remis, mit dem Neapel am Ende zufrieden sein dürfte.

Camoranesi bringt Juve auf Kurs

Mauro Camoranesi (li., mit dem Ex-Bremer Diego)

Wegbereiter für Juve: Mauro Camoranesi (li., mit dem Ex-Bremer Diego) traf in Bergamo doppelt. imago

In der Champions League kam Juventus dem Achtelfinale durch das 1:0 in Haifa einen Schritt näher. In der Liga läuft es nicht so gut. Juve ist zwar Zweiter, doch Inter, das der Rekordmeister eigentlich entthronen wollte, ist schon auf sieben Punkte enteilt. "Wir waren überheblich, das rächt sich immer", monierte Torhüter Buffon nach dem 2:3 gegen Neapel. In Bergamo fanden die Turiner auch ohne den rotgesperrten Amauri in die Erfolgsspur zurück. Camoranesi brachte das Team um den Ex-Bremer Diego - der auch einen Treffer beisteuerte - mit einem schnellen Doppelpack auf die Siegerstraße. Am Ende landete die "Alte Dame" einen 5:2-Erfolg und setzt Inter schon mal ein wenig unter Druck.

Milan siegt bei Lazio

Der 12. Spieltag

Der AC Mailand gewann das Gastspiel bei Lazio 2:1. Dabei stand der Brasilianer Thiago Silva im Mittelpunkt. Erst brachte er die Lombarden in Führung (21.), doch nachdem Pato noch vor dem Wechsel erhöht hatte (35.), sorgte Thiago Silva mit einem Eigentor für Spannung (64.). Doch die Elf von Trainer Leonardo brachte den Dreier über die Zeit und klettert in der Tabelle auf Rang drei. Lazio stürzt dagegen weiter ab. Der letzte Sieg der Hauptstädter datiert vom 30. August.

Thiago Silva vom AC Mailand

Milans Thiago Silva traf bei Lazio auf beiden Seiten. picture alliance

Dämpfer für Sampdoria

Einen Rückschlag muss Sampdoria mit dem 0:2 in Cagliari wegstecken. Rechtsverteidiger Stankevicius musste kurz vor der Pause wegen einer Notbremse vom Feld (42.). Dennoch hielten die Gäste bis in die Schlussphase hinein das 0:0. Doch Conti (85.) und Matri (89.) stellten den Sieg der Sarden sicher. Sampdoria musste in der Tabelle nicht nur Milan, sondern auch die Fiorentina vorbeiziehen lassen. Ein spätes Tor von Vargas (84.) bescherte den Toskanern den Dreier in Udine.

Turbulent ging es in Genua zu, wo 1893 gegen Schlusslicht Siena schnell in Führung ging. Altmeister Crespo erzielte früh einen Doppelpack (2., 18.). Als Palladino noch vor dem Wechsel erhöhte (35.), schien die Partie gelaufen zu sein. Doch der Tabellenletzte kam noch einmal zurück. Nach Toren von Paolucci (80.) und Maccarone (82.) war das Spiel plötzlich wieder offen. Erst Floccaris vierter Saisontreffer zum 4:2 entschied die Begegnung für den Favoriten (90.). Im Tabellenkeller gab es auch für Livorno nichts zu holen. Die Toskaner verloren das Aufsteiger-Duell in Bari mit 0:1.

Rom vs. Mailand, Teil II: Die Roma entführte einen Zähler bei Inter

Am Abend hieß es dann Mailand gegen Rom, Teil II: Inter empfing die Roma. Vor der Begegnung sprach alles für eine klare Sache von Inter. Doch die Roma trotzte all den Verletzungssorgen, den Fan-Protesten und der desaströsen finanziellen Situation. Auch ohne den verletzten Kapitän Totti gingen die Hauptstädter schon nach knapp einer Viertelstunde durch Vucinic, der eine Flanke von Marco Motta verwertete, in Führung (13.). Der Vorsprung hielt bis zur Pause, doch dann brachte Inter-Coach José Mourinho mit Sneijder und Balotelli zwei frische Offensivkräfte. Schon kurze Zeit später stellte Eto'o mit seinem sechsten Saisontreffer den 1:1-Endstand her (48.). Immerhin ein Achtungserfolg für die angeschlagenen "Giallorossi". Inter bleibt weiterhin unangefochten Tabellenführer und kann den Punktverlust nach fünf Siegen in Folge verschmerzen.