kicker

Sánchez Flores folgt auf Resino

Spanien: Atletico wechselt den Coach

Sánchez Flores folgt auf Resino

Quique Sánchez Flores, Atletico Madrid

Kehrt nach seiner Portugal-Station wieder auf die spanische Fußball-Bühne zurück: Quique Sánchez Flores. imago

Die Madrilenen gaben die Trainerentlassung zwei Tage nach der 0:4-Schlappe in der Champions League beim FC Chelsea auf ihrer Website bekannt. Sánchez Flores soll noch am Freitag in Madrid offiziell vorgestellt werden, sofern die Verhandlungen zügig über die Bühne gebracht werden. Ist dies der Fall, wird er das Team auch am Samstagabend im wichtigen Heimspiel gegen RCD Mallorca betreuen.

Im Rahmen einer Pressekonferenz hatten Resino und Atleticos Sportdirektor Jesús García Pitarch zuvor Resinos Demission bekannt gegeben. Der ehemalige Profitorwart Resino, der Anfang des Jahres vom Zweitligisten Castellón in die Hauptstadt gewechselt war, bedankte sich bei den Fans für die Unterstützung in den vergangenen Monaten - und auch bei den Spielern. Die enttäuschten zuletzt jedoch mehrere Male bitter.

zum Thema

Atletico hat den Start in die Liga mit nur einem Sieg aus sieben Spielen verpatzt und ist in der Champions League noch ohne Dreier. Vor allem in der Defensive wies die Mannschaft häufig große Lücken auf. 17 Gegentore in sieben Ligaspielen - das ist derzeit Negativrekord im spanischen Oberhaus.

Also muss es nun ein neuer Trainer richten. Der spanische Ex-Nationalspieler Quique Sánchez Flores arbeitete in der Primera División erfolgreich für den FC Getafe und den FC Valencia, zuletzt jedoch in Portugal bei Benfica Lissabon. Der Däne Michael Laudrup hatte Atletico am Donnerstag eine Absage erteilt, der Italiener Luciano Spalletti (ehemals AS Rom) war in spanischen und italienischen Medien ebenfalls gehandelt worden. Atletico soll sogar mit ihm verhandelt haben. Die Entscheidung fiel nun jedoch für Sánchez Flores.