kicker

Real Madrid legt nach

Überblick: Atletico nur Remis, Valencia verliert

Real Madrid legt nach

Raúl bricht Sanchis-Rekord

Kaka und Cristiano Ronaldo

Treffsichere Millioneneinkäufe: Kaka und Cristiano Ronaldo. picture alliance

Beim 5:0-Erfolg gegen Aufsteiger Xerez hatte Cristiano Ronaldo schon nach wenigen Sekunden getroffen. Und auch beim Gastspiel in Villarreal brauchte der Portugiese nicht viel länger. Schon in der zweiten Minute brachte er die "Königlichen" auf die Siegerstraße - damit hat er, wie Barças Messi, schon fünf Saisontore auf dem Konto. So liefen die "Submarinos" früh einem Rückstand hinterher - und das bald auch noch in Unterzahl. Gonzalo Rodriguez handelte sich in zwölf Minuten zwei Gelbe Karten ein (13./35.).

Es dauerte allerdings bis zur 73. Minute, ehe mit Kaka ein weiterer Millionen-Neuzgang den 2:0-Erfolg für die Gäste unter Dach und Fach brachte. Zur Tabellenführung reichte das allerdings nicht. Die muss Real erstmal Barça überlassen. Der Meister steht nach vier Spielen aufgrund der mehr erzielten Tore vorne. Zu feiern gab es bei Real dennoch was: Ex-Nationalspieler Raúl kam zu seinem 524. Einsatz in der Primera División. Damit zog der 32-Jährige mit Real-Legende Manuel Sanchis junior gleich. Der hält noch den Rekord für wettbewerbsübergreifende Einsätze im Dress der "Königlichen". Sanchis steht hier bei 710, Raúl bei 707. Die Nummer 7 der Madrilenen hatte am 29. Oktober 1994 sein Ligadebüt bei Real gegen Saragossa gefeiert.

Nach dem besten Saisonstart seit elf Jahren reiste Athletic Bilbao selbstbewusst nach Teneriffa. Dort gab es für die Basken, am 1. Oktober in der Europa League Gegner Werder Bremens, eine kalte Dusche. Lange sah es auf der Ferieninsel nach einem torlosen Unentschieden aus, doch drei Minuten vor dem Ende bescherte Mikel Alonso dem Aufsteiger noch drei Punkte.

Piatti ärgert Atletico - Xerez wartet weiter

Der 4. Spieltag

Trotzdem, dort wo Bilbao in der Tabelle steht, - auf Platz vier - sähe sich gern Atletico Madrid. Doch die Rot-Weißen sind katastrophal gestartet. Auch im Heimspiel gegen UD Almeria gelang den "Colchoneros" nicht der ersehnte Befreiungsschlag. Der Spielverderber beim 2:2 im "Vicente Calderon" hieß Piatti, der die Gäste erst in Führung brachte (26.) und Atletico dann eine Minute vor Schluss auch noch den Sieg aus den Händen riss. Torjäger Forlan, der in der 18. Minute einen Elfmeter verschoss, hatte die Gastgeber zwischenzeitlich nach vorn gebracht. "Crisis total en el Calderon", so titelte die "Marca" am Tag nach dem verpatzten Heimspiel. Atletico-Trainer Abel Resino will trotz des Fehlstarts nicht klein beigeben: "Ich bin sehr ruhig und habe keinerlei Ultimatum." Am Samstagabend geht es für Resino und sein Team zum FC Valencia ins Mestalla.

Der zweite Dreier in Folge gelang Espanyol, das im Heimspiel gegen den FC Malaga einen 0:1-Rückstand noch umbog. Neuling Xerez wartet weiter auf erste Tore und Punkte im Oberhaus. Gegen Deportivo La Coruña setzte es eine 0:3-Pleite. Der FC Valencia leistete sich am Sonntag gegen Gijon in Überzahl den Luxus, eine 2:1-Führung in den Schlussminuten noch zu verspielen. 2:2 - und die weiße Weste war beschmutzt. Im Spätspiel bekam sie weitere Flecken. In Getafe schoss Villa die Gäste zwar schnell in Front, doch del Moral drehte den Spieß noch vor der Pause mit einem Doppelpack um. Pedro Leon machte den Sack schließlich zu.

Im Donnerstagsspiel trennten sich Sporting Gijon und Real Saragossa 1:1 unentschieden. Für Gijon traf Diego Castro (29.), für Aufsteiger Saragossa, bei dem der frühere Bundesliga-Profi Marko Babic eingewechselt wurde, war Aguilar erfolgreich (54.).

Dienstag: Doppelpack Messi

Messi und Ibrahimovic

Das passt: Messi und Ibrahimovic verstehen sich glänzend und treffen beide. imago

Spieltag vier wurde am Dienstagabend in Sevilla eröffnet. Und die Andalusier fuhren gegen den RCD Mallorca den dritten Saisonsieg ein. Während bei Sevilla ansonsten Luis Fabiano, Alvaro Negredo oder Kanouté für die Tore zuständig sind, durfte zunächst ein Abwehrspieler ran. In der 17. Minute traf Squillaci, und nur acht Minuten später stellte Perotti vor rund 35.000 Zuschauern mit seinem zweiten Saisontor bereits den Endstand her.

Am späten Abend gab der Meister sein Gastspiel in Santander, und es sollte eine einseitige Angelegenheit werden. Binnen sieben Minuten war die Partie zugunsten des FC Barcelona entschieden, der vom Start weg überlegen war. Zunächst köpfte Ibrahimovic auf Vorlage von Messi mit etwas Glück aus kurzer Distanz ein (20.). Sekunden später hatte der Schwede gar die Möglichkeit zu seinem nächsten Tor, traf aber nur den Pfosten.

Er musste sich nicht lange grämen, es gibt ja Messi. Mit einem Haken verschaffte der Argentinier sich Platz und zog aus 16 Metern ab - 2:0 (24.). Per Hacke wurde wieder nur drei Minuten später Piqué von Ibrahimovic ins Szene gesetzt, und zum dritten Mal zappelte der Ball im Netz. Santander spielte nach der Pause zwar leicht verbessert, aber Barcelona kam kaum in Gefahr - im Gegenteil. Messi marschierte an der Strafraumgrenze entlang und schloss mit einem schönen Treffer zum 4:0 ab. Der Ehrentreffer für Racing war Serrano vorbehalten (72.).